Alp Arpiglia 2129 m

Publiziert von chamuotsch , 31. Dezember 2011 um 15:13.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Oberengadin
Tour Datum:31 Dezember 2011
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-GR
Strecke:Zuoz RhB - Zuoz Resgia - God Averts - Val Arpiglia - Alp Arpiglia - Nüd - Zuoz Resgia - Zuoz RhB
Zufahrt zum Ausgangspunkt:RhB
Kartennummer:1237 Albulapass

Es schneit im Engadin und ist einfach zauberhaft! Da kam die tolle Idee einer guten Kollegin genau richtig, statt auf die Langlaufskier die Schneeschuhe anzuschnallen.

Wir fuhren mit der RhB nach Zuoz und marschierten hinüber nach Resgia. Dort stiegen wir über die Alpstrasse gemütlich an. Der Aufstieg war nicht langweilig, immer gab es spannendes zu tratschen. Die Stille und der leise rieselnde Schnee waren einfach wunderbar. Bald kamen wir auch schon auf die Alp Arpiglia, wo es immer heller wurde. Wir genossen die Rast auf der windstillen Alp.

Für den Abstieg wählten wir wieder die Alpstrasse, stiegen aber dann die Schneise Nüd  ab. In teils tiefem Schnee, dann wieder auf steinen rutschend gings rassig hinunter.  Der Schnee war sehr locker und es gab fast kein verfestigter Untergrund. Bald sassen wir in Resgia beim Kaffee und Punsch.

Es war eine tolle und wunderschöne Tour, trotz, oder genau wegen dem Schnee, und der tollen Begleitung!!

Tourengänger: chamuotsch

Piz Murtiröl / Piz Arpiglia · _unterwegs