Skitour Griesmoarkogel

Publiziert von Matthias Pilz , 4. Januar 2012 um 08:01.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Rottenmanner und Wölzer Tauern
Tour Datum:29 Dezember 2011
Ski Schwierigkeit: WS

Von Beginn an schneite es heute leicht im Liesingtal. Die Forststraße war dann gründlich geräumt, das verträgt sich irgendwie nicht ganz mit der Parkgebühr!? Nachdem wir die geräumte Forststraße überm Steinbruch endlich hinter uns gelassen haben stiegen wir im Wind hinauf zur Beisteineralm. Der weitere Spur war sehr eisig, wir legten großteils eine neue Spur an. Der Grat und der Gipfelhang waren auch sehr hart aber griffig und trotz schlechter Sicht gut befahrbar! Die Hänge zur Liesingkaralm waren dann schön und pulvirg! Saugassl gut, unten Bruchharsch neben bzw. Steine auf der Forststraße!
Lohnende Pulverschwünge ober der Liesingkaralm und diesmal Bilder der neuen Helmkamera!

AUFSTIEG: Vom P Reichenstaller der Forststraße bis zur ersten Gabelung folgen. Hier links und nach wenigen Metern rechts durch einen Hohlweg. Einige Forststraßen queren und der Beschilderung Richtung Beisteineralm folgen. Hinter der Alm am Rücken weiter bis zur Baumgrenze. Am Grat in einen kleinen Sattel. Über den steilen Gipfelhang zum Griesmoarkogel. (2h 30min)

ABFAHRT: Man folgt der Aufstiegsspur zurück bis links eine sanfte Mulde ansetzt (ca. 1750m). Diese hinunter zur Liesingkaralm. Kurz nach rechts und durch das steile Saugassl zurück zur Aufsteigsspur. Dieser zum P folgen. (1h)

SCHNEE/LAWINENGEFAHR: 1-2, Altschnee aller Art, Neuschnee nicht relevant. Gipfelhang könnte Harscheisen vertragen, pulvriger Altschnee ober der Liesingkaralm.

MIT WAR: Monika, Tanja

WETTER: leichter Schneefall, mäßiger Wind