First 2'548m am Allmegrat
|
||||||||||||||||||||||
Schon oft habe ich in Kandersteg aus dem Zug oder Auto geschaut und die schönen begrasten Hänge und Gipfel im Westen bestaunt. Steil erheben sie sich über dem Dorf und fallen jäh durch Abgründe bis in den Talgrund ab. Am Ende des Dorfes dürfte der Klettersteig bekannt sein. Am Beginn ist eine kleine Luftseilbahn, sie führt uns in wenigen Minuten auf die undere Allme auf 1'700m. Hier starten wir unsere Tour. Es geht gleich steil über grasige Hänge hinauf und führt uns auf den Grat der vom Bunderspitz herkommt. Der First scheint ein beliebtes Ausflugziel von Einheimischen wie auch weiter hergereisten Berggängern zu sein.
Der Abstieg nach Norden beginnt gleich auf den ersten Metern sehr steil und ist mit einem dicken Stahlseil gesichert. Auch ohne ist die Passage gut zu meistern, ich schätze T3-4. Unten im Sattel angekommen geht es gleich wieder weglos hinauf auf den Hohwang. Der Gipfel ist unbedeutend und hat weder Kreuz noch Steinmann. Offensichtlich wir er sehr wenig begangen. Beim Abstieg weiter nach Norden erkennen wir auch sofort warum. Der Nordgrat ist sehr schuttig und geröllübersät, eine einzige Rutschpartie. Wer es sich gewohnt ist hat Freude daran, mein Schatz weniger... :-( Aber auch das geht vorbei und nach einem kleinen Aufstieg stehen wir schon auf dem dritten Gipfel von heute, dem Stand. Von hier kann entweder nach Elsigenalp oder Kandersteg abgestiegen werden. Wir wählen den Weg nach Osten Richtung Kandersteg zurück und nehmen noch das lustige Golitschehöri mit. Am Weg müssen nur einige Höhenmeter überwunden werden. Der Tiefblick ist allerdings gewaltig, es geht fast senkrecht hinunter zu den Kehren der Zufahrtsstrasse nach Kandersteg. Im Abstieg sehen wir dann von unten, dass das kleine Höri ein steiler Zahn ist.
Nun geht es zuerst recht steil hinunter entlang der Golitsche, sie muss bei Regenwetter ein reissender Bach sein, viele Rutsche zeugen von der Wasserkraft. Danach windet sich der Weg auf Alpweiden dem Hang entlang hinunter nach Kandersteg und zurück zu unserem Ausgangspunkt bei der Luftseilbahn.
Eine sehr schöne Herbsttour mit vielen Tiefblicken und natürlich immer der König von Kandersteg gegenüber, das Doldenhorn. Daneben die gesamte Kette mit Fründenhorn und Blümlisalp. Auch Rinderhorn, Balmhorn und Altels konnten wir den ganzen Tag bestaunen.

Comments