Lindauerhütte, Öfenpass 2291m (fast)

Publiziert von milan , 28. Dezember 2011 um 21:40.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Rätikon
Tour Datum:26 Dezember 2011
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Tschagguns Parkplatz Golmerbahn
Zufahrt zum Ankunftspunkt:analog
Unterkunftmöglichkeiten:Lindauerhütte DAV
Kartennummer:L.d.S. Blatt Sulzfluh 1157

Die Lindauerhütte ist für Skitourengänger und Rodler gleichermaßen bekannt, hat man doch 7 km schöne Abfahrt, auch für Kinder geeignet, da wenig steil. So wunderten wir uns nicht, daß die Hütte gut besucht war, immer beliebter wird auch eine Abfahrt nach Tschagguns mit Stirnlampe bei Nacht nach einem guten Abendessen. (Die Hütte ist sehr zu empfehlen, Dank an Hüttenwirt Thomas Beck und Team)

Wir waren dieser Tage nicht angetan große Gipfel zu besteigen, also gemütlich mit Schneeschuhen unterwegs, da hat man jede Menge Zeit die wunderbare Landschaft zu bestaunen. So viel Schnee hatte ich dort auch noch nicht gesehen (Lindauerhütte auf 1744m ca. 120cm). Und dann noch so frisch, daß Möglichkeit zum Spurenlegen da war.

Die Route zum Öfenpass war schon gespurt, rechterhand streiften wir im Aufstieg mächtige Lawinenabgänge, die von den Südhängen der Kreuzspitze und der Geissspitze heruntergekommen waren, nordseitig an den Hängen zum Drusator und durch den Sporatobel zu den Drei Türmen waren die Routen auch schon begangen.
Wir drehten kurz vor dem Öfenpass um und kehrten zurück zur Hütte, um dort in der Sonne den Nachmittag zu genießen, auch mal schön.

Tourengänger: milan