Ein schöner Berg, der Schönberg!

Publiziert von MunggaLoch , 2. Januar 2012 um 15:15.

Region: Welt » Liechtenstein
Tour Datum:27 Dezember 2011
Ski Schwierigkeit: L
Geo-Tags: FL
Strecke:Malbun - Sass - Obersass (oben rüber) - Rossboda - Schönberg - Bleika - Sautobel - Sassförkle - Malbun

Der Schönberg machte seinem Namen alle Ehre!

Wir stiegen von Malbun, resp. von der Bergstation des Doppelliftes auf der Waldstrasse auf Richtung Sassförkle. Hier oben dann jedoch nicht der Skitourenroute nach über die Alp Guschg, sondern vorher links haltend über Obersass.
Dies ist allerdings nur bei sicheren Lawinenbedingungen zu empfehlen, denn der Hang hier auf der Nordseite erreicht mehr als 30° Neigung!

Im oberen Teil der Tour wird der Schnee langsam schwer. Aber so ist es halt im März ;-)

So entscheiden wir uns, nicht wieder hier auf der Südseite abzufahren, sondern über die "Bleika". Dort fanden wir herrlichen Pulverschnee, es lohnte sich wirklich!

Was sich dann nicht lohnte, war weiter den Spuren zu folgen. Diese waren wohl bei noch sehr guten Bedingungen bis runter ins Sautobel gezogen worden. Bei uns war es schwer und nass (also etwas). Wir hätten auf der Höhe der Alp Guschg (1700m) mit der Abfahrt stoppen und schon von dort zurückfellen sollen. Das hätte uns 100hm Aufstieg gespart, jedoch hätten wir keinen Meter Fahrvergnügen vergeben ;-)

Die Route führte uns danach wieder durch "flaches" Gelände zurück zum Sassförkle, auf der Waldstrasse zurück nach Malbun und dort direkt in die Schneebar ;-)
Es war eine schöne und gelungene Tour!

Tourengänger: MunggaLoch, Duracell

8873.xol Schönberg