Redertengrat


Publiziert von xaendi , 26. Dezember 2011 um 20:41.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:26 Dezember 2011
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Ski Schwierigkeit: WS
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-SZ   CH-GL   Oberseegruppe 
Zeitbedarf: 4:00
Aufstieg: 1300 m
Abstieg: 1300 m
Strecke:Hinter Bruch -Rinderweid - Redertengrat und zurück

Geglückter Einstieg in die Skisaison

Nach dem Semesterfinale in der Schule und den überstandenen Weihnachtsfeiern steht heute die erste Skitour der Saison auf dem Programm. Der Redertengrat solls sein: einfach zu erreichen, technisch nicht anspruchsvoll und nicht allzu weit.

Um 10.30 starten wir beim Parkplatz am hinteren Ende des Wägitalersees - mein Kollege mit Schneeschuhen an den Schuhen und den Alpinskis auf dem Rücken, und ich mit den Tourenskis. Eine ausgetretene Spur führt vom Anfang bis hoch zum Gipfel. Kartenlesen war heute also nicht notwendig.

Die Route beginnt gleich ziemlich steil und führt durch den Wald hoch zur Alp Rinderweid. Dort legt sich das Gelände etwas zurück und wird offener. Über sanfte Schneehänge führt uns die Spur bis zum 'Gipfel' des Redertengrats, welchen wir nach drei Stunden erreichen.

Nach der Zmittagpause schnallen wir die Skier wieder an die Füsse und fahren durch den schönen Pulverschnee bis runter zum Auto. Bei der Alp Rinderweid hält man idealerweise nach rechts (Süden), so kann man bis runter zur Fahrstrasse fahren, ohne sich zwischen Tannen und Bäumen hindurchzwängen zu müssen. Auf der Fahrstrasse kann man vorzüglich nach vorne gleiten, bis man den Parkplatz erreicht.

Tourengänger: xaendi


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

L
20 Jan 17
Redertengrat 2211m (ÖV) · leuzi
T6 III
6 Nov 11
Redertenstock · kleopatra
WS
19 Jan 19
Pulverschnee im Wägital · MunggaLoch
T5 I
20 Mai 22
Redertenstock (2295 m) · Roald
T6- ZS III WT4
WS+
WS+
T5 I
4 Sep 22
Redertenstock · miCHi_79

Kommentare (4)


Kommentar hinzufügen

tricky hat gesagt:
Gesendet am 26. Dezember 2011 um 22:31
Da sind wir uns ja fast über den Weg gelaufen. Waren heute auf dem Mutteristock :-)

xaendi hat gesagt: RE:
Gesendet am 27. Dezember 2011 um 08:05
Ja, tatsächlich. Wann seid ihr über die NW-Wand abgefahren? Wir waren um ca. 13 Uhr auf dieser Höhe am Aufsteigen, als ich 2 Snowboarder runterfahren sah. Einer davon hat vergnügt gejauchzt - könntest du gewesen sein ;-)

tricky hat gesagt: RE:
Gesendet am 27. Dezember 2011 um 10:14
Das könnte ich gewesen sein :-) Fuhren runter am 12:30

xaendi hat gesagt: RE:
Gesendet am 27. Dezember 2011 um 10:20
Das wart sicher ihr. Ehrlich gesagt, habe ich dabei kurz an dich gedacht. Irgendwie kam mir der Jubelschrei bekannt vor (-> Lütispitz im Herbst)...


Kommentar hinzufügen»