I'm back...Skitourensaisonauftakt am Laucherenstöckli


Publiziert von Nicole , 25. Dezember 2011 um 18:47.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:25 Dezember 2011
Ski Schwierigkeit: L
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-SZ   Nördliche Muotataler Alpen 
Zeitbedarf: 2:30
Aufstieg: 600 m
Abstieg: 600 m
Strecke:Tschalun-Buoffenwald-Mördergruebi-Laucherenstöckli
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit PW oder ÖV nach Oberiberg durch das Dorf fahren Richtung Skilift Laucheren. Auf der Strasse nach Ibergereg noch etwas weiter fahren bis LINKS ein Parkplatz erscheint. Meist findet man sogleich die Aufstiegsspur beim Parkplatz.
Kartennummer:236S Lachen

Es hätte keinen besseren Start für meine Fersen-Prüf-Skitour geben können als der Weihnachtstag! Perfekter Sonnenschein, frischer Pulver auf einer nun guten Unterlage und keine Schmerzen...

HIKER'S IHR HAB MICH WIEDER ;-)...


Die Tourenbeschreibung lasse ich sein, denn diese Route über Buffenwald durch die Mördergruebi zum Laucherenstöckli wurde bereits zigg fach beschrieben...auch von mir :-). Gerne lasse ich aber meinen Eindrücken des heutigen Nachmittages und meinen Emotionen freien schreiblauf.

Nach einem gemütlichen Weihnachtsabend bei meinen Eltern, mit gewohnt leckerem für Leib und Seele, galt es auch noch ein nicht mehr so üppiges Frühstück in aller Ruhe zu geniessen. So startete ich denn auch erst um 11:30 Uhr bei frischen -5 Grad beim Parkplatz. Erhofft wenig Ski- und Tourenvolk waren unterwegs und so begann ich auch "süferli" meine ersten Aufstiegsmeter in der bereits gut vorhandenen Spur zu fellen.

Das war wieder ein Gefühl! Beglückend und ohne Schmerzen in den Skischuhen brachte ich mein Dauergrinsen bis zum Stöckli nicht mehr runter. Nach diesen 6 Wochen des kaum Nichts-tuns, Frustschiebens und dann auch noch bei den ersten Skatingversuchen die linken Aussen Bänder des LINKEN, nicht operierten, Fusses stark überdehnt (autsch) zu haben bei einem Sturz....ja der Piz Geduld war ein harter "Mocken"!

Klar - an meine tolle Kondition vor der OP kann ich (noch) nicht anknüpfen und meine Herzfrequenz ist im Schnitt 15 Schlägen zu hoch. Egal, ich war wieder in meinem Element, in meinen geliebten Bergen. Ich spürte wie Energie in meinen Körper floss und ich sog sie hinein wie ein ausgetrockneter Schwamm. Bewusst langsam schritt ich fortan denn ich wollte mich nicht überfordern. So stand ich genau nach 2 Stunden kurz vor dem Hauptgipfel und genoss windstill das so beglückende Panorama...yes i'm back!

Obschon der fluffige Pulver mehr als reizte, entschloss ich mich nur kurz den Hang auszukosten bis zur Skipiste - nicht übertreiben beim ersten Mal ;-)...morgen geht's ja schon weiter...höhöhö!

Tour im Alleingang
SLF / mässig
Nun gute Unterlage mit ca. 10-15 cm feinstem Powder :-)


Und allen Hikr's frohe Festtage, guten und insbesondere unfallfreien Rutsch in die Saison 2012!

Tourengänger: Nicole


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentare (20)


Kommentar hinzufügen

Sputnik Pro hat gesagt:
Gesendet am 25. Dezember 2011 um 19:50
Hi Nicole,

Schön zu lesen dass Du wieder auf Touren gehen kannst, super Sache!
... und dann noch bei diesen Traumbedingungen.

LG und "en guetä Rusch",

Andi

Nicole hat gesagt: RE:
Gesendet am 25. Dezember 2011 um 21:48
Danke Andi...es war für mich echt ein Traumstart und genau die richtige Dosis ;-)

Rutsch guet und vielleicht mal auf ein powdern :-)

Nicole

Felix hat gesagt: Herzlichste Gratulation!
Gesendet am 25. Dezember 2011 um 19:55
Liebe Nicole

ich kann mir ja gut vorstellen, was das für eine Freude, für ein mega-Gefühl auslöst - schön, hast du es bei einem solchen Traumtag erleben können!

Jetzt sollte dann bald einmal eine gemeinsame Tour folgen ...

Alles nur Gute im 2012 - mit lieber Umarmung

Felix

Nicole hat gesagt: RE:Herzlichste Gratulation!
Gesendet am 25. Dezember 2011 um 21:52
Gäll lieber Felix das kannst du gut nachempfinden! Es war einfach nur herrlich und Tat soooooo gut :-))))

Schau zu dir und nur schönste Erlebnisse in der Bergwelt!

Hebs guet und mit herzlichsten Grüßen
Nicole

El Chasqui hat gesagt: Weclome back
Gesendet am 25. Dezember 2011 um 19:59
Welcome back Nicole! Schön wieder von Dir zu lesen. In der Zwischenzeit haben wir dafür gesorgt, dass nun reichlich Schnee liegt...

Hoffe, dass Du bald wieder zur Hochform auflaufen wirst.
Alles Guäti
Urs

Nicole hat gesagt: RE:Weclome back
Gesendet am 25. Dezember 2011 um 21:57
Ei-Ei-Ei...auch von dir so herzliche Worte DANKE Urs und wirklich der Schnee wie das Wetter ist wie bestellt ;-)

Geb mir Mühe bald wieder fit zu sein ;-) und die einen flotten Rutsch ins 2012!

Lieben Gruss
Nicole

TomClancy hat gesagt: Na also...
Gesendet am 25. Dezember 2011 um 23:20
geht doch! Super Comeback Nicole, schön dass Du wieder "da" bist. Schöne Feiertage und ein gutes 2012!

Gruss

TC

Nicole hat gesagt: RE:Na also...
Gesendet am 26. Dezember 2011 um 18:57
...grins...hast mich wieder ;-)

Auch dir TC viel Freude und Spass beim Übergang ins 2012...auf bald ;-)

Nicole

Linard03 hat gesagt: supi ...!
Gesendet am 26. Dezember 2011 um 09:17
welcome back - ich freue mich für Dich, dass Du wieder "on tour" sein kannst!
Schön, dass der Auftakt gleich "nach Mass" erfolgen konnte; Traumwetter mit Pulverschnee ... ;-)
Weiterhin alles Gute!
Richard

Nicole hat gesagt: RE:supi ...!
Gesendet am 26. Dezember 2011 um 18:58
Lieber Richard

DANKE - bin ja soooooooooooo gerne zurück, war eine harte, verzichtende Zeit!

Sei herzlichst gegrüsst und auch dir alles Liebe und Gute für das kommende Jahr mit vielen, tollen Touren :-)))

Nicole

MaeNi hat gesagt:
Gesendet am 26. Dezember 2011 um 09:28
Schön, dass Du wieder unterwegs bist! Auch Dir alles Gute für den Rest von 2011 und das kommende 2012!

Vielleicht trifft man sich ja mal irgendwo....:-)

Herzliche Grüsse
Nicole und Marcel

Nicole hat gesagt: RE:
Gesendet am 26. Dezember 2011 um 19:00
WOW - mit soviel "Reaktion" hätte ich nie gerechnet!!!

Euch beiden auch noch alles Liebe und jäääähhhh wer weiss vielleicht klappts ja mit einer RED-TOUR im 2012....natürlich mit viel Genüsslichem :-)...

Knuddel an euch beide
Nicole

Eagle hat gesagt:
Gesendet am 26. Dezember 2011 um 10:00
Liebe Nicole

Schön dass Du wieder schmerzfrei unterwegs sein kannst.
Ich freue mich auf gemeinsame Touren.

Lieben Gruss
Hans

Nicole hat gesagt: RE:
Gesendet am 26. Dezember 2011 um 19:01
Lieber Hans

Natürlich auch ein DANKE an dich - ja der Skitourenstart ist gelungen und tat unglaublich gut!

see you in 3 days ;-)))

TeamMoomin hat gesagt:
Gesendet am 26. Dezember 2011 um 11:47
Hallo Nicole auch von mir ein herzliches welcome back! Freue mich für dich das nun alles wieder so läuft wie du willst und bin gespant auf die nächsten Tourenberichte.

Grüsse

Oli

Nicole hat gesagt: RE:
Gesendet am 26. Dezember 2011 um 19:02
Ciao Oli und Kuscheltierchen ;-)

Jeeep freue mich wieder "hier" zu sein und hoffe dich mit vielen Touren zu "überraschen"... ;-)

Auch an dich einen tollen Rutsch und lass es fäggä
Nicole

Mel hat gesagt:
Gesendet am 31. Dezember 2011 um 18:14
welcome back, schön dich wieder zu lesen :-)

liebe grüsse und dir auch einen guten rutsch!
mel

Nicole hat gesagt: RE:
Gesendet am 2. Januar 2012 um 14:30
Liebe Mel

DANKE - ja auch ich bin froh wieder "zurück" zu sein...wünsche dir für das neue Jahr unvergessliche Momente in der Natur!

herzlichst
Nicole

CarpeDiem hat gesagt:
Gesendet am 8. Januar 2012 um 15:41
Liebe Nicole,

Bin etwas im Rückstand mit Berichten lesen...
Es freut mich riesig für Dich, dass Du genau zum Skitourenauftakt wieder fit bist.
Alles Gute im 2012 und viele schöne unfallfreie Touren wünscht Dir herzlichst

Anne-Catherine

Nicole hat gesagt: RE:
Gesendet am 8. Januar 2012 um 19:19
Liebe Anne-Catherine
Danke für deine herzlichen Neujahrswünsche und ja ich bin froh wieder auf Tour zu sein. Klar die Kraft fehlt noch etwas aber ich bin hoffnungsvoll. :-)

Auch ich wünsche dir atemraubende Berg- und Natureidrücke voller Harmonie und Glück!

Drückerchen
Nicole


Kommentar hinzufügen»