Pulversuche im Wägital


Publiziert von Delta Pro , 23. Dezember 2011 um 19:10.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:23 Dezember 2011
Ski Schwierigkeit: WS
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GL   CH-SZ   Oberseegruppe 
Zeitbedarf: 2:30
Aufstieg: 1310 m

Nachmittagstour in die Sonne im immer wieder traumhaft schönen Wägital

Schnee gibt es reichlich für die Jahreszeit. Der Start direkt ab dem Seeende ist momentan kein Problem. Aber die Schneeverhältnisse setzen einige Anforderungen an die Skitechnik. Das i-Pünktchen der Tour waren die weiss gekleisterten Gipfel von Rederten- und Mutteristock. Ein Anblick wie von einer anderen Welt, wenn man aus dem feucht-warmen Nebel aufsteigt.

Start um 12.40 am Seeende und auf einer guten Spur durch den Wald zur Rinderweid - bei diesen durchnässten Schneemengen nimmt man die gerne... Bei der Abzweigung Mutteri lichtet sich die Nebelsuppe plötzlich und der stahlblaue Himmel und die schneeweissen Felsberge erscheinen - wunderschön! Der Mutteri wurde bei der herrschenden Lawinengefahr richtigerweise noch nicht angespurt. Skitourenidylle - nach zwei Stunden bin ich auf dem Redertengrat und mache mich als erster - alle Skitourengänger waren heute spät unterwegs im Wägital - an die Abfahrt. Die ersten 300 Hm auf harter Unterlage mit einem feinen Schäumchen. Kein Pulver, aber dennoch tiptop zu fahren. Dann wird's so richtig hart: Bruchharst vom übelsten... Ich halte mich etwas rechts in steileres Gelände und in die Sonne. Von ca. 1600 m.ü.M. zur Rinderweid dann recht schönes Abfahren in weichem Nassschnee. Ich fahre durch den Wald ab und nicht über die flachen Wiesen der Rinderweid. Im Wald geht's einigermassen. In den Lichtungen ist der Schnee aber so nass, dass nur noch die Vertikale ein geringes Tempo bringt. Eine Exkursion durch alle erdenklichen Schneetypen - und eine gelungene Skitour.

Tourengänger: Delta


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T5 I
20 Mai 22
Redertenstock (2295 m) · Roald
T6- ZS III WT4
T5 WS
14 Mär 14
Abendlicht am Redertenstock · Delta
WS-
27 Dez 13
Redertengrat · Delta
WS
8 Dez 11
Saisonstart im Wägital · Delta
WS
WS
31 Dez 07
Redertengrat · Delta

Kommentare (1)


Kommentar hinzufügen

ADI hat gesagt:
Gesendet am 24. Dezember 2011 um 15:08
Klassetour!
So ein schönes Wetter, da können wir im Augenblick nur davon träumen...

Schöne Weihnachten+ein gauat's Neues 2012 wünscht:

ADI, VLG!


Kommentar hinzufügen»