Wettersteinwand(2485m) via Westgrat - Ende gut, alles gut

Publiziert von ADI , 19. Dezember 2011 um 18:42.

Tour Datum:16 November 2011
Geo-Tags: A   D
Strecke:P beim Hotel Hubertushof-Bergleintal-Gänge-Westgrat-Gipfel Wettersteinwand
Zufahrt zum Ausgangspunkt:über die Bundesstrasse via Mittenwald in die Leutasch; P beim Hotel Hubertushof(1080m)
Unterkunftmöglichkeiten:Hotel Hubertushof/Leutasch
Kartennummer:Kompass Nr. 25 Zugspitze-Mieminger Kette 1:50000

Nachdem im Mai die Wettersteinwand über den Ostgrat und die Rotplattenspitze nicht ganz geklappt hatte, nun eben dann von der anderen Seite, über den schönen Westgrat ein neuer Versuch.

Los geht's beim P hinter dem Hotel Hubertushof.
Hoch ins schöne Bergleintal, bis fast zur Mustersteinhütte.
Unterhalb dieser biegt man in einem 180° Bogen vom Wanderweg weg zur mäßig steil geneigten Südwand.

Diese wird von links unten nach rechts hoch gequert, bis man unschwierig über eine schrofige Rinne zum Grat aufsteigen kann.
Oben ein großer Steinmann.
Immer am Grat nach Osten; der relativ unbedeutente Wettersteinkopf wird dabei überschritten.
Zwei schwierige Stellen werden leicht südseitig umgangen(I und steile Schrofen).

Fazit: schöne, einsame südseitige Tour für den Spätherbst

Mit auf Tour: Tourenspezi Joachim, welcher leider nur selten ins Wetterstein kommt

Tourengänger: ADI

kardirk hat gesagt:
Gesendet am 19. Dezember 2011 um 19:29
Hallo Adi,

eigentlich wollte ich ja bei meiner Wetterwandtour genau hier absteigen, war mir dann aber über die Länge der Route nicht ganz sicher und wollte nicht unbedingt in die Dunkelheit hineinkommen, jetzt weiß ich eine schöne Überschreitungsvariante für den nächsten Herbst.

VG
Dirk

Maxe hat gesagt: Interessante Tour!
Gesendet am 20. Dezember 2011 um 13:55
Anhand der in hikr sehr guten Beschreibungen wird man regelrecht überrascht, wie viele gute Touren in diesem mir bislang unbekannten Teil des Wettersteins möglich sind. Sehr interessant dürfte eine Überschreitung des Kammes von der Oberen Wettersteinspitze bis zur Wettersteinwand sein, wie sie ja hier in Teilvarianten schon beschrieben ist...

Gruß, Max