Wettersteinwand(2485m) via Westgrat - Ende gut, alles gut

Publiziert von ADI , 19. Dezember 2011 um 18:42.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Wetterstein-Gebirge und Mieminger Kette
Tour Datum:16 November 2011
Geo-Tags: A   D
Strecke:P beim Hotel Hubertushof-Bergleintal-Gänge-Westgrat-Gipfel Wettersteinwand
Zufahrt zum Ausgangspunkt:über die Bundesstrasse via Mittenwald in die Leutasch; P beim Hotel Hubertushof(1080m)
Unterkunftmöglichkeiten:Hotel Hubertushof/Leutasch
Kartennummer:Kompass Nr. 25 Zugspitze-Mieminger Kette 1:50000

Nachdem im Mai die Wettersteinwand über den Ostgrat und die Rotplattenspitze nicht ganz geklappt hatte, nun eben dann von der anderen Seite, über den schönen Westgrat ein neuer Versuch.

Los geht's beim P hinter dem Hotel Hubertushof.
Hoch ins schöne Bergleintal, bis fast zur Mustersteinhütte.
Unterhalb dieser biegt man in einem 180° Bogen vom Wanderweg weg zur mäßig steil geneigten Südwand.

Diese wird von links unten nach rechts hoch gequert, bis man unschwierig über eine schrofige Rinne zum Grat aufsteigen kann.
Oben ein großer Steinmann.
Immer am Grat nach Osten; der relativ unbedeutente Wettersteinkopf wird dabei überschritten.
Zwei schwierige Stellen werden leicht südseitig umgangen(I und steile Schrofen).

Fazit: schöne, einsame südseitige Tour für den Spätherbst

Mit auf Tour: Tourenspezi Joachim, welcher leider nur selten ins Wetterstein kommt