Ausserberg - Grieläger

Publiziert von schalb , 14. Dezember 2011 um 16:48.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:13 Dezember 2011
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT3 - Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung
Strecke:Ausserberg - Richtung Wiwannihütte
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bus von Visp nach Ausserberg
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Bus von Ausserberg nach Visp
Kartennummer:274, Visp

Doch, auch im Oberwallis scheint  nicht jeden Tag  die Sonne.
Aber einerseits sind hier Niederschläge sehr erwünscht und andererseits kann man bei trüben Wetter mal ruhig zuhause bleiben und lange hinaus geschobene Vorhaben ausführen.
Es  war  noch dämmerig, als  ich nach Ausserberg hinauf  fuhr,
dafür konnte ich den kurzen Sonnenaufgang  geniessen.
Über Niwärch hinauf  bis  zur Abzweigung nach Leiggern. Ab ca.1600 m lege ich die  Schneeschuhe an. Weiter auf  dem Weg  zur  Wiwwannihütte vorbei am P. 1753. Alte  Spuren im Schnee  auf dem Pfad  zum P.2065 . Dann hinauf zum Jägerhüttli. Dort  zweige ich vom "Sommerweg"  nach rechts  ab; das  ist im Winter sicherer. Über dem Wald ist es stark verblasen, auch bis  zur  Wiwannihütte.
Ich gehe weiter bis zum Kreuz über Grielager  auf  2350 m. Blick hinüber zur Wiwannihütte. Da das  Wetter  schlechter  wird, kehre ich hier  um und gehe ich meist auf dem gleichen Weg zurück. Kurzer  Umweg über Mühlachere.
Als  ich in Ausserberg  auf den Bus warte, fängt es  dort  an zu schneien.
----------------------------
Auch als  wir  letzte Woche im vorderen Saastal unterwegs waren, lag dort  nur wenig  Schnee: