Saisonabschluss am Twäriberg 2117m


Publiziert von Daenu , 12. Dezember 2011 um 15:44.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:29 November 2011
Wandern Schwierigkeit: T3+ - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-SZ   Westliche Sihltaler Alpen   Nördliche Muotataler Alpen 
Aufstieg: 1080 m
Abstieg: 1080 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Postautoverbindung ab Einsiedeln.
Kartennummer:1152

Die Saison war lang dieses Jahr - an einen ähnlich tollen Herbst mag ich mich nicht erinnern. Die Wetteraussichten liessen jedoch vermuten, dass dies die letzte Bergtour im 2011 sein würde. Zum Saisonabschluss entschied ich mich für den Twäriberg, der mir im September beim Aufstieg zum Druesberg zugezwinkert hatte.

Beim Aufstieg wähle ich ab Weglosen (1035m) die Route über Leiteren. Der Weg ist zwar blau-weiss markiert, abschüssige Stellen sind jedoch mit Ketten und teilweise Geländer gesichert. "Pièce de résistance" ist die Leiter, die jedoch nicht sehr ausgesetzt ist. Ab Ober Grueb (1418m) geht es weiter über Alpwiesen und rechts an der Druesberghütte vorbei zur Abzweigung bei der Rossstelli (1741m). Durch Schutt und Gras erreicht man die Twäriberglücke (2029m). Anschliessend geht es auf der Gratschneide weiter Richtung Vorgipfel, man quert einen Felsriegel auf einem überraschend grosszügigen Band (von unten sah das noch etwas anders aus) und erreicht den Vorgipfel (2115m) über Gras. Die Steilstufe auf den Hauptgipfel sieht von hier aus eindrücklich aus. Man erreicht diesen jedoch problemlos auf einer Wegspur, zeitweise in leichter Kraxelei. Die Aussicht ist eindrücklich und zwei Bergdohlen sorgen für die Gesellschaft.

Der Abstieg erfolgt bis Ober Grueb auf der Aufstiegsroute. Etwas aufpassen muss man gleich zu Beginn  auf der steilen Wegspur. Das lange Gras wurde vom ersten Schnee plattgewalzt und ist nun recht rutschig. Von Ober Grueb wähle ich den bequemen und knieschonenden Abstieg über das Fahrsträsschen runter nach Weglosen - wie gesagt, die Saison war lang.

Tourengänger: Daenu


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T4-
T6 III
15 Aug 16
Druesberg Südaufstieg · Baergheidi
T4
25 Jul 12
Twäri-, Drues- und Forstberg · platonismo
T4
T6-
27 Aug 17
TDF im Hoch-Ybrig · Tzimisce
T4+
27 Sep 11
Twäri-, Drues- und Forstberg · lefpoenk
T6 III
25 Jul 13
Ybrig - doch noch was neues · tricky
T4-

Kommentar hinzufügen»