Furggelenstock


Publiziert von Yak , 12. Dezember 2011 um 20:08.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:11 Dezember 2011
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Wegpunkte:
Geo-Tags: Alptaler Berge   CH-SZ   Mythengruppe 
Zeitbedarf: 5:00
Aufstieg: 750 m
Abstieg: 750 m
Strecke:Brunni - Furggelenstock - Alp Zwäcken - Rotenfluh - Holzegg - Brunni
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem PW oder ÖV via Einsiedeln und Alpthal nach Brunni
Kartennummer:1152 Ibergeregg (1:25'000)

Heute eröffnete ich meine Schneeschuh-Saison mit einer Tour auf den Furggelenstock.

Von Brunni aus ging ich los auf dem gut markierten Weg Richtung Furggelen. Die ersten 100 Höhenmeter trug ich die Schneeschuhe auf dem Rucksack mit, da es vor allem in den Waldpartien noch wenig Schnee hat. Der Schnee war schwer und nass, die oberste Schicht gefrohren. Das Gehen mit Schneeschuhen aber trotzdem angenehm.

Auf dem Furggelenstock machte ich meine erste Rast. Das Wetter war nicht so schön, wie ich gehofft hatte, aber ich genoss die nun endlich winterliche Stimmung trotzdem. Beim Twäriberg ist der stille Beobachter bereits wieder gut sichtbar. Im Abstieg Richtung Alp Zwäcken rissen die Wolken auf, die Sonne kam hervor.

Auf dem Panoramaweg Richtung Rotenfluh konnte ich die Sonne und die Aussicht geniessen. Auf der Rotenfluh setzte ich mich auf eines der Bänklein und genoss die milde Witterung und die Einsamkeit. Da die Skilifte noch nicht in Betrieb und die Pisten nicht präpariert sind, ist kaum jemand unterwegs. Am Grossen Mythen gingen wegen der Erwärmung durch die Sonne ein paar mächtige Lawinen mit grossem Getöse nieder, ein eindrückliches Schauspiel.

Nach der ausgiebigen Rast ging ich via Holzegg wieder nach Brunni hinunter. Beim Beginn des Waldes zog ich meine Schneeschuhe aus, da der Schnee dort nur noch ein paar Zentimeter tief war.

Ein schöner Auftakt zur Wintersaison, die hoffentlich für alle unfallfrei verläuft und ein Genuss sein wird.

Tourengänger: Yak


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

WT2
20 Dez 09
Wintertraum in der Mythenregion · alpstein
WT2
16 Mär 13
Im Zeichen der Mythen · alpstein
T2
14 Sep 12
Alpthal Ost · Bergamotte
WT2
9 Apr 12
Furggelenstock · Yak

Kommentare (3)


Kommentar hinzufügen

Felix hat gesagt: stimmungsvolle Fotos ...
Gesendet am 12. Dezember 2011 um 23:27
von einer meiner ehemaligen "Haus-Touren" ...
Und bist nicht einmal in der Furggelenhütte eingekehrt? (Im Winter Klubhaus des SAC Einsiedeln ... bin dort seit Jahren Mitglied ...)

lg Felix

Yak hat gesagt: RE:stimmungsvolle Fotos ...
Gesendet am 13. Dezember 2011 um 07:38
Hallo Felix

Danke, ja, die Stimmung war wirklich speziell, vor allem, als sich die Wolken dann doch noch auflösten und das Sonnenlicht einzelne Gebiete wie ein Scheinwerfer beleuchtete. War die Furggelenhütte offen? Als ich daran vorbei ging, sah ich kein Licht in der Hütte, darum bin ich nicht wie sonst immer, eigekehrt. Ich war vor 14 Tagen dort und konnte den feinen Hüttentee geniessen, ein Getränk, dass ich mir sonst nicht entgehen lasse ;-).

LG
Werner

Felix hat gesagt: RE: stimmungsvolle Fotos ...
Gesendet am 13. Dezember 2011 um 09:05
Ciao Werner

habe nicht auf den Wochentag geschaut ... ist in der Regel nur an den Wochenenden offen; gelegentlich auf Anfrage.

lg Felix


Kommentar hinzufügen»