Rophaien 2078m, Diepen 2222m

Written by Leni Pro , 8 October 2007, 20h11.

Region: Monde » Switzerland » Uri
Date of the hike: 7 October 2007
Waypoints: Rophaien 2078m. 6816 ft. (12) Diepen 2222m. 7288 ft. (3)
Geo-Tags: CH-UR 
Time:5:45
Hiking grading: T3 - Difficult Mountain hike
Route:Riemenstalden-Alplen-Alpler See-Rophaien-Diepen-Rotenbalm-Alplen-Riemenstalden
Access to start point:Mit dem PW nach Riemenstalden

Ein Herbsttag wie aus dem Bilderbuch...

Von Riemenstalden (1030m) geht's via Alpler See auf den Rophaien (2078m). Tief unten glitzert der Urner See und Richtung Mittelland erstreckt sich ein riesiges Nebelmeer... Pilatus und Rigi Kulm schauen knapp aus dem Nebel hervor...

Nach dem ich das Panorama ausgiebig genossen habe, gehe ich auf dem Wanderweg weiter Richtung Diepen. Anstelle dass ich nun den Diepen (2222m) umgehe, folge ich den Wegspuren auf den Gipfel. Die Aussicht hier ist genau so schön wie auf dem Rophaien, nur muss ich sie hier nicht mit so vielen Leuten teilen...

Auf dem gleichen Weg gehe ich zurück zum Wanderweg und folge diesem mehr oder weniger nach Rotenbalm. Anstelle dass ich nun via Zinggeli nach Riemenstalden zurückgehe, entscheide ich mich für den direkten Abstieg nach Alplen.

Die dümmste Entscheidung welche ich an diesem Tag getroffen habe... Der Weg entpuppt sich mehr als Rutschpartie und ich muss höllisch aufpassen, dass es mich nicht noch hin haut. Wie es aussieht wird der Weg auch nicht sehr oft begangen, er ist recht mit Sträuchern überwuchert. Jedenfalls nicht viel schönes...

Von Alplen geht's nach Riemenstalden zurück. 

Hike partners: Leni

Gallery

Open in a new window · Open in this window

T5
T4
17 Aug 08
Rophaien 2078m · dominik
T4
T3
1 Oct 07
Rophaien, Äbneter Stöckli · budget5
T3

Comments (4)

Post a comment

Bombo Pro says: geniale Wanderung
Sent 18 October 2007, 23h36
Traumhafte Wanderung - und wenn ich Deine Bilder anschaue bestätigt es dies gleich nochmals. Ich hab den Rophaien von den Eggbergen aus gemacht, auch via Diepen. Hinunter dann jedoch richtung Oberaxen (da fühl ich mich jedes Mal wie zu Hause... --> dort musst Du mal frühstücken gehen - es gibt kaum einen schöneren Ort in Uri, wo man ein Frühstück geniessen kann... :-)

Gruss
Bombo

Leni Pro says: RE:geniale Wanderung
Sent 19 October 2007, 22h30
Was macht denn das Frühstücken dort so speziell??

Gruess Leni

Bombo Pro says: ich probier's mal
Sent 21 October 2007, 15h39
Hey Leni

vorweg muss wahrsch. gesagt werden, dass wenn man sich selbst an einem Ort sehr wohl fühlt, dass dann das selbe gefühl für jemand anders natürlich nicht das selbe sein muss.

ich für mein teil finde das Beizli auf dem oberaxen irgendwie einfach so super urchig - man sitzt dort auf der terrasse und schaut auf das urnerland herunter, als wäre man der könig der berge. unter einem weiden die kühe, verspielte katzen, gästefreundliche hunde - halt eben einfach dieses "einfache leben" was aber unser leben so wertvoll macht.

ich hab mir dann mal eines tages den "luxus" eines frühstückes dort oben gegönnt, wohlgemerkt, frühstück ist sicherlich übertrieben, kaffee, brot und ich glaube noch ein feines plättli - vieler meiner surfkollegen waren zu dieser zeit erst am aufstehen (der durchschnitts-surfer schläft aus... :-) und ich und mein kollege waren zu weit alleine dort oben und konnten den tag von anfang an geniessen.

vielleicht war's halt einfach auch nur dieser spezielle tag, welcher für mich das oberaxen so speziell macht - ich war mittlerweilen sicher schon über 10 mal dort oben und das plättli schmeckt halt immer noch so gut wie beim ersten mal - und die aussicht ist und bleibt einfach genial.

nicht so einfach, das in worte zu beschreiben.. :-)

grüessli
domi

Leni Pro says: RE:ich probier's mal
Sent 22 October 2007, 20h41
Hallo Dominik

Danke für deine ausführliche und gelungene Beschreibung! Mich hast du auf jeden Fall neugierig gemacht... Werde bestimmt auf den Oberaxen Frühstücken gehen und den Ort einfach auf mich wirken lassen.

Es ist halt schon so, es gibt Dinge im Leben die muss man halt einfach selber erlebt haben um die spezielle Atmosphäre zu spüren... Da nützen auch tausend Worte nichts zum Beschreiben.

Ich wünsche dir noch manches tolles Frühstück auf
dem Oberaxen.

Grüessli Leni

Post a comment»