Kreuzbichl und Walleralm

Publiziert von Max , 11. Dezember 2011 um 19:44.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Kaiser-Gebirge
Tour Datum: 4 Dezember 2011
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Scheffau zum Hintersteiner See

Im Sommer ist der Hintersteiner See ein beliebtes Ausflugsziel für Familien, jetzt hält sich der Andrang in Grenzen. Dort am Wasser, wo sich die Kaiser Berge spiegeln, beginnt unsere kurze Tour. Der Wanderweg beginnt am Seestüberl (Wegweiser) und führt zunächst im Wald über ein gar nicht mal so anspruchsloses Steiglein bis zur Walleralm. Kurz davor jedoch schwenken wir links auf den nahen Gupf des Kreuzbichls. Die Aussicht ist nicht mal schlecht für so einen kleinen Berg.

Zum Abstieg folgen wir dem Almsträsschen zum "Seespitz", wobei wir die Schleifen hin und wieder abkürzen, damit's nicht langweilig wird. Bei der Jausenstation Maier spazieren wir zum Südufer des Sees und dort wieder nach Osten Richtung Seestüberl. Für Freunde der Fotografie ergeben sich am Weg einige schöne Motive, siehe hierzu auch den Bericht von Jonas*.