Schneeschuhsaison oberhalb Neuchatel gestartet

Published by TeamMoomin Pro , 11 December 2011, 19h52.

Region: World » Switzerland » Neuchâtel
Date of the hike: 8 December 2011
Hiking grading: T2 - Mountain hike
Snowshoe grading: WT2 - Snowshoe hike
Waypoints:
Geo-Tags: CH-NE 
Time: 6:45
Height gain: 750 m 2460 ft.
Height loss: 830 m 2722 ft.

Endlich hatte ich wieder mal Zeit raus zu gehen, und es hatte in den letzten Tagen erst noch geschneit, daher war schnell klar das es irgendetwas mit den Schneeschuhen sein sollte und da sah ich auf meiner Projektliste den Kanton Neuenburg.
Sofort war klar dies ist wie geschaffen um sich wieder an die Schneeschuhe zu gewöhnen, nicht zu anspruchsvoll und die gewählte Tour ist ausdehnbar nach belieben.

Startpunkt war Montézilon von wo aus ich über Forstwege in ziemlich direkter Linie Richtung Mont Racine aufstieg. Etwa ab 900 Meter traf ich dann auf den ersten Schnee, oder was davon noch überig war. So legte ich hier nur schnell die Gammaschen an und stieg dann weiter auf.
Erst als ich den Wald hinter mir lies (ca. auf 1200m) hatte es ausreichend Schnee so das ein Weiterwandern mit den Schneeschuhen auch Sinn machte.

Welche tolles Gefühl wieder auf den Schneeschuhen zu stehen und durch die weisse Pracht zu wandeln! Und weit und breit keine Spuren von anderen Tourengehern ok das Wetter war auch nicht so toll und der ziemlich bissige Wind liess echtes Winterfeeling aufkommen.

Um warm zu bleiben schritt ich zügig Richtung Mont Racine Gipfel aus, dieser kam auch schon bald in Sichtweite, wobei die Fernsicht sonst eher mehr als bescheiden war. Kurz darauf stand ich schon unter der Gipfelspitze und genoss kurz etwas z trinken und ass was, bevor mich der Wind und die Kälte dazu veranlassten weiter zu gehen.

Der weitere Weg zum Rochers Bruns war eine sehr einsame und fast schon nordisch anmutende Wanderung immer dem Grat entlang, genau mein Geschmack! Von Zeit zu Zeit riss die Wolkendecke auf und man sah auf den Neuenburgersee und teilweise konnte man sogar die Alpen dahinter erahnen. Der Schnee selbst hatte zwar einige Verwähungen in denen man auch schon mal einsank aber sonst war er schön kompakt und liess mich gut vorankommen.

So völlig in der Landschaft versunken wanderte ich dahin, bis mir auffiel, dass irgendwo rechts von mir die ganze Zeit Schüsse fielen. Ich dachte noch was ist denn dass, als sich vor mir aus dem Nebel zwei Gestalten schälten und mich auf französisch in einem Befehlston zum Anhalten aufforderten. Ich blieb ziemlich verdutzt stehen und fragte mich "what the f...." bis ich begrief das es sich um zwei Militärs handelt. Sie sprachen irgendwas auf französisch, aber da mein Verständnis in dieser Sprache nicht gerade ein Glanzstück ist fragte ich ob sie auch Deutsch reden würden woraufhin einer mir dann freundlicherweise auf Deutsch erklärte, dass weiter Rechts ein Schiessplatz sei und hier gerade eine Militärgefechtsübung simuliert würde. Ich könne daher hier nicht einfach dem Wanderweg entlang gehen sondern müsse mch links haltend weitergehen. Ich bedankte mich bei ihm wünschte Ihnen einen schönen Tag, soweit man das als zur Wache abgestellter Soldat haben kann, und ging brav nach links da ich überhaupt keine Lust hatte Bekanntschaft mit einer Kugel zu machen.

Der Schnee wurde etwa zwei Kilometer vor der Tete de Ran merklich müsahmer zum spuren, da unterdessen die Sonne hervorgekommen war und die weisse Pracht sich auf der Höhe wahnsinnig schnell in Matschschnee verwandelte, so war das letzte Stück zum Gipfel dann doch etwas ansrengend und ich war froh als ich diesen erreichte. Unterhalb des Gipfels machte ich dann eine Rast um meine Energiespeicher wieder zu füllen.

Da der Tag noch nicht allzuweit vorangeschritten war und ich mich wieder fit und munter fühlte beschlss ich den Mont d`Amin auch noch dranzuhängen. Ich fand dann zu meinem Erstaunen auch einen ausgeschilderten Schneeschuhtrail welcher mich via Col de la Vue des Alpes bis fast zum Gipfel brachte. Dieses Stück war nur ganz am Anfang mit ein paar Spuren versehen und danach konnte ich alles wieder durch eine frisch verschneite Landschaft ohne Spuren gehen, herrlich!

Das Wetter war unterdessen auch prächtig was zwar für die Fernsicht toll war aber dem Schnee nicht zuträglich war. So wurde nach dem letzten Gipfel der Abstieg nach Dombresson zu einer ziemlichen Rutschpartie, wobei ich daran meine helle Freude hatte ;-)

Fazit: Eine sehr schöne Tour bei der man zumindestens in der Nebensaison unter der Woche ziemlich alleine ist, und die von der Länge her auch gut machbar ist wenn der Schnee nicht allzu sulzig ist. Wahrscheinlich lohnt es sich noch einen Schneefall zu warten und sonst ht man jetzt den Vorteil, dass alles gespurt ist ;-)
Als Einstigestour in die Saison zu empfehlen besonders bei gutem Wetter hat man eine echt tolle Aussicht.

Hike partners: TeamMoomin

Gallery

Slideshow Open in a new window · Open in this window

Comments (2)

Post a comment

LaGazelle says: Winter: hmm...
Sent 12 December 2011, 11h39
Sali Oli,
Ab Foto 12 hätt's mir gepasst, aber vorher... Oder ich müsste mich in einen Moomin-Pelz einnähen...
à bientôt, bei Sonne und Wärme!
Astrid

TeamMoomin Pro says: RE:Winter: hmm...
Sent 15 December 2011, 10h03
Du wirst jetzt lachen aber in Finnland kann man Lebensgrosse Moominkostüme kaufen, vielleicht nehme ich dir mal eines mit wenn ich wieder dort bin ;-)

Post a comment»