Ortstock 2717m

Published by Patrik Hitz , 7 October 2007, 13h19.

Region: World » Switzerland » Glarus
Date of the hike: 7 October 2005
Geo-Tags: CH-GL   CH-SZ   Ortstockgruppe
Access to start point:Mit ÖV:ab Schwyz-Bisistal-Glattalp
Access to end point:Braunwald-Lindthal-Glarus-Zürich
Accommodation:keine
Maps:1173 Linthal

Angereist sind wir mit dem Zug von Zürich nach Schwyz. Von dort mit dem Postauto über Muotatal, Bisistal bis zur Talstation der Glattalpbahn. Von dort sind wir dann mit der Seilbahn hochgefahren und oben haben wir  zuerst die Aussicht genossen. Immer wieder schön,  auf die frisch eingeschneiten Berge zu blicken.  Dann gings los!
Am Glattalpsee entlang und auf dem schneebedeckten Schuttfeld hoch, bis zur Furggele. Dort  sind wir dann auf dem zum Teil sichtbaren Pfad , hoch zum Ortstock gestiegen. Unsere Schneestapferei wurde durch eine super Fernsicht belohnt. Nach einer kurzen Rast, ging es wieder zur Furggele hinunter. Von dort gingen wir den direktesten Weg zum Bärentritt hinunter. Das ging sehr gut!
Geholfen hat uns dabei der Neuschnee. Wir konnten uns so schön fallen lassen. Am Bärentritt angekommen, gingen wir dann zum Ober Stafel und weiter nach Braunwald. Hier genossen wir noch ein wenig den herrlichen Herbsttag, bevor wir uns wieder auf den Heimweg machten.
Wiedereinmal eine schöne Tour mit Cyrill.

Route:
Bergstation Glattalpbahn 1850m - Seeboden 1908m - Furggele 2395m - Ortstock 2717m - Furggele 2395m - Punkt 2191m - Lauchboden 2009m - Bergetenseeli 1622m - Ober Stafel 1602m - Punkt 1618m - Brücke 1280m - Niderschlacht 1220m - Bergstation Zahnradbahn 1256m

Hike partners: Cyrill , Patrik Hitz

Ortstock (2717m) · tuuyen