Sut Fuina - Erzstollen, 2200 m

Publiziert von roko , 5. Dezember 2011 um 14:55.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Avers
Tour Datum: 4 Dezember 2011
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Ausserferrera
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Ausserferrera
Unterkunftmöglichkeiten:Ausserferrera

Wir stiegen auf dem Bergweg von Ausserferrera nach Cresta hinauf. Sonne ja, doch Tenue T-Shirt waren an diesem 4. Dezember schon etwas aussergewöhnlich. Nach der Besichtigung meiner Lieblingskirche auf Cresta stiegen wir auf dem Alpweg nach Sut Fuina hoch und weiter (zu Sibys Leidwesen im Schatten) gegen die Erzlager und Erzstollen von Sut Fuina. Ich wollte Siby diese alte, historische Stätte der Erzgewinnung des 16. bis hinein ins 19. Jahrhundert zeigen. Reste der alten Unterkünfte und Materialdepots sind noch zu sehen. Die Erzstollen kann man zum Teil noch betreten. Einige Schichten wurden auch im Tagebau abgebaut.
Den Abstieg wählten wir von den Erzstollen weglos über steiles Gelände und Blockfelder gegen Norden direkt zur Alpe Sut Fuina hinunter und weiter auf dem bequemen Alpweg zurück nach Ausserferrera. Bei Dunkelheit, doch in Begleitung von Mondschein kamen wir wieder beim Auto an.