Winterliche Taminaschlucht

Publiziert von wam55 , 2. Dezember 2011 um 22:42.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:22 Dezember 2009
Geo-Tags: CH-SG
Strecke:Bad Ragaz - Bad Pfäfers und zurück
Zufahrt zum Ausgangspunkt:SBB nach Bad Ragaz

Kurz vor Weihnachten, zu Hause Schnee und Nebel. Im Rheintal soll es föhnig sein, also mache ich mich kurz entschlossen am Mittag auf den Weg nach Bad Ragaz. Ab Rheineck ist der Schnee weg, aber die Sonne mag doch nicht so recht durch.
Ab dem Bahnhof Bad Ragaz spaziere ich erst durch das Dorf, hier ist es nun deutlich wärmer als zu Hause. Auf dem Wanderweg im Wald hat es dann ganz wenig Schnee, aber der Weg ist problemlos begehbar. Entlang der Tamina führt mich der Weg durch zauberhafte Eislandschaften. Hier lasse ich besser die Bilder sprechen, der Weg selbst ist problemlos und breit und stellt keine grossen Anforderungen, also T1.
Nach einer guten Stunde erreiche ich das alte Bad Pfäfers, das um diese Jahreszeit geschlossen ist. Auch der weitere, kostenpflichtige Zugang zur Taminaschlucht ist geschlossen. Irgendwann zwischen April und Oktober werde ich dieses Erlebnis dann mal nachholen.
Den Rückweg würde ich gerne über Pfäfers nehmen, Aufstieg durch den Wald. Aber hier hat der Föhn ziemlich gewütet, einige Bäume liegen schon zu Beginn auf dem Wanderweg. So entschliesse ich mich dann doch, denselben problemlosen Rückweg zu nehmen nach Bad Ragaz.

Tourengänger: wam55

Durch die Taminaschlucht · Uli_CH