Nüsellstock 1478m, oder der Umweg.....

Publiziert von Baldy und Conny , 29. November 2011 um 21:47.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:27 November 2011
Geo-Tags: CH-SZ   Alptaler Berge   Mythengruppe
Strecke:Einsiedeln Bahnhof-Beugen-P.1165-Windwurf-Ruchegg-Ronenegg-Steinschlag-Nüsselstock-Steinschlag-P.977-Obertrachslau. 11.5km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit PW nach Einsiedeln
Kartennummer:Swiss Map

...an den Weihnachtsmarkt von Einsiedeln.

Wenn die Damen an einen Weihnachtsmarkt möchten wird es schwierig sie davon abzubringen. Als Kompromiss besuchten wir diesen dann einfach auf Umwegen.

Also musste irgendein Güpfi, Hoger oder Büppi in der Umgebung her. Fündig wurden wir beim Nüsselstock
Dieser ist bereits beim Bahnhof bestens ausgeschildert. Rechts des Flusses Alp gelangen wir zum Gehöft Beugen. Der markierte Wanderweg führt hinter dem grossen Gebäude nach rechts weiter, wir zweigen jedoch nach links sehr steil aufwärts dem Waldrand entgegen. Da ist auf der Karte ein Pfad eingezeichnet. Dieser folgt mehr oder weniger dem Gratverlauf durch den Langwald nach oben.

Bei Samstagern trifft man dann wieder auf den markierten Bergweg zum Nüsellstock. Bis Windwurf gewinnt man immer etwas an Höhe, bevor der Weg bis Ronenegg wieder 160Hm verliert. Bei P.1206 treffen wir auf eine asphaltierte Strasse, die man bei Steinschlag nach rechts verlässt und die letzten Höhenmeter sehr steil zum Gipfel in 10 Minuten hochführt.

Der Abstieg nach Ober-Trachslau von Steinschlag aus benötigt knapp 30 Minuten. Retour bis Postauto nach Einsiedeln.

Tourengänger: Baldy und Conny

Alpthal West · Bergamotte
Rothenturm - Samstageren · Peti
Mythentrilogie mit Alptalumrundung · 3614adrian

Pfaelzer hat gesagt: Schöner Weihnachtsmarkt...
Gesendet am 30. November 2011 um 21:16
...das ist etwas für Silvia, ich glaube da müssen wir auch hin und das Ganze ebenfalls mit einer Rundwanderung verknüpfen (da geht es mir wie Angelo ;-) )

Gruss,
Wolfgang

Baldy und Conny hat gesagt: RE:da geht es mir wie Angelo...
Gesendet am 30. November 2011 um 23:05
:-) das war ja wieder klar.

Lg Conny

CarpeDiem hat gesagt:
Gesendet am 1. Dezember 2011 um 15:42
Weihnachtsmarkt im November ???????
Eleganter Kompromiss!!

Baldy und Conny hat gesagt: RE:
Gesendet am 3. Dezember 2011 um 11:56
war wohl der 1. Advent. Weiss das allerdings auch nie so genau.
Gruess Angelo und Conny