Hohgant - Furggengütsch 2197m

Written by Leni Pro , 4 October 2007, 21h45.

Region: Monde » Switzerland » Bern » Emmental
Date of the hike: 3 October 2007
Waypoints: Bumbach 913m. 2995 ft. (2) Hohgant - Furggengütsch 2197m. 7206 ft. (7) Kemmeriboden 976m. 3201 ft. (4)
Geo-Tags: CH-BE   Schrattenflue-Gruppe 
Time:8:00
Hiking grading: T4 - High-level Alpine hike
Route:Bumbach-Luterschwändi-Luterschwändiegg-Hohgant-Furggengütsch-Schärpfenberg-Kemmeriboden-Bumbach

Das Hohgant-Massiv ist mir dieses Jahr das erste Mal von der Schrattenflue her aufgefallen. Und dann wieder vor zwei Wochen vom Brienzergrat her.

Also machte ich mich an diesem super schönen Herbsttag von Bumbach (913m) her Richtung Hohgant-Furggengütsch auf. Zuerst gehe ich alles dem Wanderweg entlang nach Luterschwändi (1416m). Von da folge ich den Wegspuren eines nicht mehr offiziell markierten Wanderwegs auf die Luterschwändiegg. Der Aufstieg ist sehr steil und zum Teil noch recht rutschig. Auf einmal stosse ich auf einen blau-weiss markierten Wanderweg. Die anschliessende Traverse ist mit Drahtseilen gesichert und auf halbem Wege hat es zur Abwechslung mal nicht ein Gipfelbuch sondern ein Wandbuch.

Ich folge weiter den Wegspuren bis ich auf einen offiziellen Wanderweg gelange. Auf diesem geht es weiter bis zu der Abzweigung Hohgant und Furggengütsch. Ich entscheide mich zuerst auf den Hohgant zu gehen. Oben angekommen mache ich eine kurze Pause und geniesse den Rund um Blick. Danach auf dem gleichen Weg zurück bis zur Verzweigung und noch hinauf auf den Furggengütsch.

Auf dem Wanderweg geht es danach via Schärpfenberg zurück nach Kemmeriboden. Der Abstieg führt durch eine herrliche Landschaft in super Herbstfarben.

Auf dem ganzen Weg freue ich mich schon auf das berühmte Meringues im Kemmeriboden Bad. Mmmh die Vorfreude hat sich gelohnt, es war wirklich lecker... Gut genährt mache ich mich auf das letzte Stück der Wanderung zurück nach Bumbach.

Hike partners: Leni

Gallery

Open in a new window · Open in this window

Comments (5)

Post a comment

Aendu says: Meringues
Sent 5 October 2007, 09h11
ja die motiviere haut scho fürne so längi tour...:-)

isch haut immer schön ufm hohgant!

ABoehlen Pro says: Weg über die Chemmeribodenflue
Sent 18 October 2007, 12h09
Hoi Leni

Kennst Du auch die Route vom Hint. Hübeli über die Chemmeribodenflue und das Grätli? Dabei kann man vom Pt. 1907 direkt zum Pt. 2009 aufsteigen (lokal Gemsbödeli genannt laut einem Einheimischen), wo man in den Weg vom Luterschwändi her einmündet. Habe ich vor vielen Jahren mal gemacht und als sehr aussichtsreich in Erinnerung.

Liebe Gruess
Adrian

Leni Pro says: RE:Weg über die Chemmeribodenflue
Sent 18 October 2007, 21h47
Hallo Adrian

Nein kenne ich nicht. Ich habe vom Furggengütsch her zwar eine Wegspur auf dem Grat gesehen, war mir aber nicht sicher wohin sie führt. Und hab es daher bleiben lassen... Aber in diesem Fall, wäre es wahrscheinlich deine beschriebene Route gewesen.

Schade wäre sicher schön gewesen. Aber so habe ich wenigstens nochmals einen Grund zum im Kemmriboden Bad Meringues essen zu gehen...

Liebs Grüessli
Leni

chrwue says: RE:Weg über die Chemmeribodenflue
Sent 26 October 2007, 16h14
Tschau Leni,
Dein Bericht von 3 Okt.hatt mich sehr gefreut.Ich bin der Erbauer vom Geländerseil und dem Wandbuch.
Hast Du den Text im Buch gelesen, dich auch eingetragen ? Wie fandest Du die Querung ? Hatte kürzlich einen schönen SMS Kontakt mit einem Wanderer,der sogar eine eigeme Webseite hat. (www.kley.ch)Seine Begehung hatt er unter (Hohgant Integral) geschildert.Unter der gleichen Seite sollten noch Ergänzungen kommen ! Falls Intresse, weiter Infos möglich. Wo bist Du Zuhause, im Emmental ?

Leni Pro says: RE:Weg über die Chemmeribodenflue
Sent 27 October 2007, 19h54
Die Querung ist dank deiner Sicherung überhaupt kein Problem mehr. Auch sonst wirklich eine tolle Wanderung.

Den Text im Buch habe ich gelesen aber ob ich mich eingetragen habe, weiss ich nicht mehr.

Gruss aus Luzern
Leni

Post a comment»