Hohgant - Furggengütsch 2197m
|
||||||||||||||||
Das Hohgant-Massiv ist mir dieses Jahr das erste Mal von der Schrattenflue her aufgefallen. Und dann wieder vor zwei Wochen vom Brienzergrat her.
Also machte ich mich an diesem super schönen Herbsttag von Bumbach (913m) her Richtung Hohgant-Furggengütsch auf. Zuerst gehe ich alles dem Wanderweg entlang nach Luterschwändi (1416m). Von da folge ich den Wegspuren eines nicht mehr offiziell markierten Wanderwegs auf die Luterschwändiegg. Der Aufstieg ist sehr steil und zum Teil noch recht rutschig. Auf einmal stosse ich auf einen blau-weiss markierten Wanderweg. Die anschliessende Traverse ist mit Drahtseilen gesichert und auf halbem Wege hat es zur Abwechslung mal nicht ein Gipfelbuch sondern ein Wandbuch.
Ich folge weiter den Wegspuren bis ich auf einen offiziellen Wanderweg gelange. Auf diesem geht es weiter bis zu der Abzweigung Hohgant und Furggengütsch. Ich entscheide mich zuerst auf den Hohgant zu gehen. Oben angekommen mache ich eine kurze Pause und geniesse den Rund um Blick. Danach auf dem gleichen Weg zurück bis zur Verzweigung und noch hinauf auf den Furggengütsch.
Auf dem Wanderweg geht es danach via Schärpfenberg zurück nach Kemmeriboden. Der Abstieg führt durch eine herrliche Landschaft in super Herbstfarben.
Auf dem ganzen Weg freue ich mich schon auf das berühmte Meringues im Kemmeriboden Bad. Mmmh die Vorfreude hat sich gelohnt, es war wirklich lecker... Gut genährt mache ich mich auf das letzte Stück der Wanderung zurück nach Bumbach.

Comments (5)