Zum Schaplersee im Binntal

Publiziert von Margit , 27. November 2011 um 21:29.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum: 3 September 2010
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Auto oder Postauto nach Binn
Kartennummer:Wanderkarte Aletschgebiet u. Unteres Goms 1:25000

Die Tour startet bei Binn. Man parkt am besten etwas außerhalb des Ortes (taleinwärts) auf einem gebührenfreien Parkplatz. Von hier aus läuft man weiter taleinwärts ein kurzes Stück der Straße entlang. Gleich hinter einer Brücke über die Binna geht’s rechts in den Wald hinein in Richtung Kaffeestafel. Der Weg steigt stetig recht steil an und führt längere Zeit durch den Wald, was bei warmem Wetter von Vorteil ist. Kurz vor Erreichen von Kaffeestafel kann man die ersten schönen Ausblicke erhaschen in Richtung Aletsch und zum Binntaler Breithorn. Bei Ankunft auf der Hochebene Hockbode auf 2100 m wird der Blick frei auf eine großartige Umgebung. Nun ist noch ein knackiger Schlussanstieg zu bewältigen, bis man am Schaplersee auf 2237 m Höhe ankommt. Er liegt in spektakulärer Umgebung in einem Kessel, der vom Stockhorn im Osten und dem Hirli im Westen begrenzt wird. Hier lässt sich die verdiente Pause genießen. Wir hatten sogar das Glück, Frösche beobachten zu können. Für den Rückweg hält man sich zunächst wieder Richtung Hockbode. Der Weg führt unmittelbar an einer Eringerweide vorbei. Die massigen Tiere können einem bei ihren Rangeleien schon Respekt einflößen! Dann geht’s weiter über Dri Stafle und Mässerchäller in Richtung Binn. Schließlich quert man den Englischbach und erreicht einige Zeit später die Straße. Ihr folgt man das letzte Stück bis zum Parkplatz.