Gratwanderung um "Grosser Runs"

Publiziert von joe , 28. November 2011 um 18:28.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:27 November 2011
Geo-Tags: CH-SZ   Alptaler Berge
Kartennummer:LK 1152 IBERGEREGG

Um diese Jahreszeit mache ich eigentlich meine ersten Skitouren. Aber ich wollte auch nicht die aktuellen Skitouren am Gotthard- oder Furkapass wiederholen. So viel mir eine Wanderung ein, die ich schon oft im Herbst unternahm, aber bisher noch nicht veröffentlicht hatte. Auf Hikr ist diese Route auch beschrieben.

Da Adventszeit ist, wurde die Durchfahrt in Einsiedeln gesperrt. Allerdings ist die Zufahrt ins Alptal gestattet. In Einsiedeln (P.896) führt hinter der Sägerei eine unbezeichnete Strasse über Wäni zum Ausgangspunkt Chälen. Hier befindet sich ein Parkplatz für einige PW's.

Rundwanderung:

Von Chälen, so hatte ich den Eindruck, gibt es eine neue Wegführung zum Chli Amslen. Diese Variante hatte mir gut gefallen. Die Wegfindung ist einfach und gut ausgeschildert. Der Gratverlauf ist sehr schön mit den entsprechenden Aussichten in alle Richtungen.

Wir wandern zuerst auf die Amselspitz gefolgt von Gämschspitz und Butziflue. Am Gschwändstock legen wir unsere erste grössere Pause ein. Hier begegnen wir den ersten Wanderern. Weiter geht es über Regenegg zum Spital. Unschwierig und teilweise steil hinunter nach Ijenschatten und mit Gegenanstieg nach Chälen.

Fazit:

Kurzweilige Wanderung in einer schönen, herbstlichen Umgebung. Leider hat es zu wenig Schnee.

Tourengänger: joe