Hoch über dem Nebel - Winterstaude

Publiziert von Zaubermond , 24. November 2011 um 12:53.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Bregenzerwald-Gebirge
Tour Datum:24 November 2011
Strecke:10,8km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Auto bis Schetteregg
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Mit dem Auto bis Schetteregg
Unterkunftmöglichkeiten:Egg / Großdorft

Eisige Temperaturen um die 0° im Rheintal, dichter Nebel über dem Pfänderstock verlocken für eine Fahrt in den Bregenzerwald. Am frühen Morgen liegen Alberschwende und Egg noch im dichten Nebel. Ich fahre weiter bis nach Schetteregg. Hier lichtet sich die "Suppe". Ein Traum von einem Herbsttag lacht überraschend ins Gesicht.

Anstieg über die Skipiste hoch über den Hasenstrick hinauf Richtung Winterstaude. Der Weg liegt im Schatten und es ist richtig schön frisch :) aber der Gipfel der Winterstaude liegt bereits in der Sonne. Endlich auf dem Gipfel. Es ist windstill und überraschend warm. Ein Nickerchen von 30 Minuten in der Sonne kurz-geärmelt macht fit für den Abstieg.

Der Abstieg erfolgt über den Bullerschkopf und die Obere und Untere Pfalzalpe. Eine traumhaft schöne Wanderung, die sich heute mehr als nur gelohnt hat!

Auf der Rückfahrt tauche ich bei Großdorf wieder in dichten Nebel ein. Schade, dass ich nicht länger bleiben konnte.