Westl.Griesspitze (2741m) - im 2.Versuch

Publiziert von kardirk , 24. November 2011 um 15:58.

Tour Datum:22 November 2011
Wandern Schwierigkeit: T6 - schwieriges Alpinwandern
Kartennummer:AV 4/2

Manchmal bin ich ein richtiger Dickschädel - an einem Gipfel knapp scheitern - das konnte ich nicht auf mir sitzten lassen.
Nachdem ich also vor einer Woche den Gipfel knapp verfehlt hatte machte ich mich nun nochmals zur westl. Griesspitze auf.
Start war wieder in Arzkasten. Diesmal allerdings gings mit dem Radl bis zur Wasserfassung Obsteig oberhalb des Lehnberghauses. Aufgrund des längeren Weges, aber insbesondere wegen der gleichmässigen Steilheit der Forststrasse brauchte ich hinauf genau solange wie zu Fuss. 1,10h

Weiter über die Hölle zum Stöttltörl, hier war ich mental noch nicht ganz da, es war bitterkalt und dazu noch ein eisiger Wind, ich brauchte irgendwie ewig.1,20h

Am Törl endlich wärmende Sonnenstrahlen - schnell noch einen Schluck getrunken und etwas gestärkt, Helm auf und schon gings wieder in die Rinne, das Wandl hoch und den Knappensteig entlang - lustig, wenn man den Weg kennt, geht alles viel leichter.
Gegen 10:30 stand ich schon wieder am Steinmann am linken Ende des Schuttfeldes vor der Rippe, die ich letzte Woche hoch bin.

Diesmal gings jetzt bald nach rechts über die Schneerinne. Ich hielt mich immer rechts aufwärtssteigend über diverse Rippen und Rinne - Richtpunkt war ein plattiger Turm in der Flanke, links daneben begrünte Schrofen. Nachdem ich diese erreicht hatte gings weiter rechtsteigend über Rippen und Rinnen zum S-Rücken der vom Gipfel hinabstreicht und die Flanke östl. begrenzt. Hier trifft man dann auch auf erste Trittspuren, Steinmänner und ab und zu rote Markierungspunkte. Ich stieg nun direkt auf den den Rücken überragenden plattigen Turm zu.

Links davon ist eine Scharte die den Zugang zur Gipfelrinne links vermittelt. Man erreicht die Scharte über plattige Felsen, ein von links nach rechts ansteigendes Band und eine kurze Steilstufe, beides ist mit einem Drahtseil neu versichert - II, ausgesetzt, gute Griffe und Tritte.
Nun nach links über eine steile Runse und eine Rippe querend- hier nochmals eine kurze Sicherung -  in die Rinne. Diese hat 2 unangenehme Steilstellen die nun leider unversichert sind. Schon an der Ersten bin ich über plattigen Fels nach rechts in eine paralelle Runse gestiegen - II, kleingriffig, ausgesetzt - und über diese und ihre linke Begrenzungsrippe, zuletzt an einem Felskopf nochmals links vorbei, direkt zum Gipfel gestiegen.
Dies Aussicht ist fantastisch, tief unten der Drachensee, dahinter die Sonnenspitze, im Osten die weiteren Mieminger Gipfel, im Norden das Wetterstein, nach Westen Lechtaler- und Allgäuer Alpen.
Nach Süden blickt man tief hinab ins Inntal und hinüber zu den Stubaiern - einfach Klasse.

Gut 6h hatte der Aufstieg nun doch gedauert, die letzten 200hm haben es dabei nochmals ganz schon in sich, bieten dabei aber den meisten Kletterspaß, soweit man dass nach gut 5,30 H Aufstieg noch haben kann.
Leider war daher mein Zeitfenster sehr knapp bemessen - nach nur 15min machte ich wieder an den Abstieg, wobei die ersten 50hm in der Rinne die unangenehmsten sind.

Im Abstieg in der Schrofenflanke ist darauf zu achten möglichst hoch wieder zu queren, ich bin zunächst den gut gangbaren Südrücke weiter abgestiegen, eventuell kann man den bis zum Schuttfeld sogar weiter verfolgen, hier gibts dann auch eine Abstiegsmöglichkeit zum sogenannten "Fisch" und zum Großen Schoß-Kar.
Dadurch war ich nun etwas zu tief und mußte ein paar Meter wieder höher steigen, da die Schrofenflanke gegen das Schuttfeld östl. mit recht unangenehm aussehenden Plattenschrofen abbricht.

Schließlich war ich wieder am Beginn des Knappensteiges, den es nun rasch abwärts ging.
Dabei hätte es mich dann doch noch fast erwischt. Obwohl ich bedachtsam und vorsichtig zu Werke ging rutsche ich plötzlich auf den schuttbedeckten Platten aus, verlor das Gleichgewicht und fiel 1-2m in eine Runse hinab, wo ich den Sturz abfangen konnte. Gott-Sei-Dank war nichts passiert und das Gelände hier gutmütig. An anderer Stelle des Steiges hätte das das Ende sein können - was wiederum zeigt, das man nicht Vorsichtig genug sein kann und die meisten Unfälle nicht umsonst beim Abstieg passieren.
Letzter Tagesordnungspunkt war dann noch das Wandl und die anschließende Rinne. Wie vor 2 Wochen erreichte ich das Stöttltörl bei Einbruch der Nacht und durfte wieder einen fantastischen Blick auf das erleuchtete Inntal geniessen.
Nach kurzer Rast gings beim Schein der Stirnlampe zum Radl und mit diesem bequem und flott zum Auto zurück. Dafür hatte sich die Schinderei hinauf mit dem Radl dann doch gelohnt, auch wenn die Abfahrt in der  Nacht nicht unbedingt ein Vergnügen ist (Bremsen kann ganz schön anstrengend sein (:- ).

Fazit:
Klassetour bei Traumwetter in abenteuerlicher Landschaft.
Sehr lang und anstrengend, zumal die letzten 200hm nochmal richtiges Zupacken verlangen.
Ich benötigte 6h rauf und fast die gleiche Zeit wieder hinunter, das Gelände ist sehr anspruchsvoll.
Orientierungsvermögen,Trittsicherheit und ein gehöriges Mass an Geländeeinschätzungskenntniss sind Voraussetzungen um diese Tour zu einem schönen Erlebniss zu machen.
Schönes Gipfelbuch der Bergrettung Mieming, fast nur Einheimische dort zu finden. War doch überrascht, das im November und Oktober immerhin 4 Leute hier oben waren.

kleiner Tipp: Bei YouTube findet sich unter dem Stichwort Griesspitze ein Video, das den Bergsturz am W-Grat der Griesspitze zeigt. Die Jungs waren anscheinend gerade am O-Grat des Grünsteins unterwegs. Sehr eindrucksvoll.
in dem Zusammenhang möcht ich noch darauf hinweisen, das einige Felstellen oberhalb des Knappensteiges deutliche Hinweise auf Felsstürze in letzten Zeit zeigen - weiße Ausbruchsstellen, besonders an einem Turm einer Rippe , überall weißer Gries und Sand - man sollte also durchaus gewappnet sein. ...und natürlich Helm tragen !!

Tourengänger: kardirk

83_Stefan hat gesagt:
Gesendet am 24. November 2011 um 16:11
Na also - hast du sie dir ja doch noch gepackt. Herzlichen Glückwunsch zu diesem edlen Gipfel!

kardirk hat gesagt:
Gesendet am 24. November 2011 um 16:16
Logisch, so leicht geb ich nicht auf.
VG
Dirk

ADI hat gesagt:
Gesendet am 24. November 2011 um 18:31
Beim 2. Mal wird alles gut.....
Gratulation zu der schönen Tour, welche ich auch schon seit 250 Jahren unternehmen will.
Nur sind jetzt die Tage halt verdammt kurz, die Verhältnisse jedoch noch exzellent.

VLG, ADI

Bergpoetin hat gesagt: RE:
Gesendet am 25. November 2011 um 17:50
So alt bist Du schon?

83_Stefan hat gesagt: RE:
Gesendet am 25. November 2011 um 20:18
Zumindest hat er sich recht gut gehalten ;-) .

algi hat gesagt:
Gesendet am 25. November 2011 um 16:03
Nur die Harten kommen in den Garten.

Herzlichen Glückwunsch
Albert

Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II hat gesagt: Westl. Griesspitze
Gesendet am 10. Juli 2017 um 18:20
Es ist zwar schon fast 6 Jahre her, aber ich gratuliere Dir trotzdem zu diesem Gipfelerfolg! Interessante, aber sehr anspruchsvolle Tour!
Ich kann mich gut an den November 2011 erinnern, hatte er doch an die 30 schöne Tage! Leider nutzte ich als Arbeitsloser ihn nicht genügend, hatte ich damals doch nur wenige Ideen für südseitige Gipfelanstiege in Tirol. Die West. Griesspitze lag damals nicht in meinem Interesse. Jetzt, wo ich möglichst alle Gipfel mit Kreuz über 2000m in Tirol besteigen will, schon! Aber für November wäre mir diese Tour wohl zu lang.
Ich würde gern mehr Jahresbeitrag an den Alpenverein bezahlen, wenn er Routen auf Kreuzgipfel markieren würde! Dann wärst Du beim ersten Versuch nicht gescheitert. Es gibt auch leichtsinnige Bergsteiger, die in Gefahr geraten könnten, wenn sie die richtige Route verfehlen. Der Alpenverein treibt halt nur Aufwand für die Masse, die Westl. Griesspitze ist nur für wenige Individualisten interessant! (immerhin hat jemand auf diesem Gipfel schon den Aufwand der Kreuzaufstellung getrieben!)

Nic hat gesagt: RE:Westl. Griesspitze
Gesendet am 19. September 2021 um 13:52
Glücklicherweise gibt es keine Markierungen, so bleiben diese Gipfel einsam. Und auch nicht jeder Gipfel braucht ein Kreuz. Komische Ansichten...

Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II hat gesagt: RE:Westl. Griesspitze
Gesendet am 27. September 2021 um 22:35
Ich nehm das nächste mal eine Sprühdose mit roter Farbe mit!