Gitschen 2513m

Publiziert von Rimba , 21. November 2011 um 18:26.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum:10 Juli 2011
Geo-Tags: CH-UR
Strecke:Chlital Pkt. 1192 - Neiwald - Pkt. 1552 - Alp Oberberg Pkt. 1800 - Rinderstöckli - Gipfel - Obere Stelli - Musenalp
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Auto
Kartennummer:1171 - Beckenried

Einmal mehr hat Muellix eine gute Tour vorgeschlagen, welche wirklich toll werden sollte. So bin ich auch tags zuvor auch auf diesen Bericht von Bombo gestossen, in welchem von Edelweiss geschrieben wurde. Aufgrund dieses tollen und ausführlichen Berichtes begrenze ich mich nur auf die Höhepunkte dieser Tour.

Wir entschlossen uns ab dem Punkt 1192 im Chlital eine Rundtour im Uhrzeigersinn zu machen, was sich als tolle Wahl erwiesen hatte (Seilbahn fahren am Schluss ;-)).

In der von Bombo beschriebenen Region wollte ich das Edelweiss dann unbedingt finden und hatte mir die Geländebeschreibung soweit eingepägt. Nach 10 minütiger Suche an der beschriebenen Stelle (kraxel rauf & runter, links und rechts) fragte mich muellix, wer denn diese Beschreibung auf hikr.org hinterlegt hätte. Ich: "Bombo". Muellix: "dann muss es maximal 80 cm links oder rechts am Weg sein." Sorry Bombo - das war lustig - aber es kommt noch besser. Muellix geht ein paar Schritte den Weg entlang und kurz vor der ersten Kraxelstelle ruft er: "da ist es ja". 60 cm vom Weg entfernt und sogar zwei Stück. Wir vergossen Tränen - Doppelsorry Bombo (Damit das auch richtig aufgefasst wird: Bombo,  wir wissen, dass Du zu den Cracks gehörst und mit Deinen tollen Berichten wertvolle Informationen weiter gibst und viel dazu beiträgst, hikr zu dem zu machen was es ist!)

Die Gipfelregion dann mit der nötigen Vorsicht begangen, eröffnete sich uns dann die gewaltige Rundsicht wie es auf manchem Berg dieser Region möglich ist. Dann gemütlich im Uhrzeigersinn den Abstieg der Tour, mit der spannenden Wasserfallstelle passiert und mit der Musenalp-Seilbahn ins Tal (da gab es doch früher mal eine gleichnamige Jugendzeitschrift mit tollen Bildern und Texten).

Empfehlenswerte und sehr abwechslungsreiche Tour.

Tourengänger: Muellix, Rimba

Gitschen Rundtour · platonismo
Gitschen · kleopatra

Bombo hat gesagt:
Gesendet am 21. November 2011 um 19:00
haha... Ihr seid mir ja zwei lustige Kerle :-) Muss auch gerade schmunzeln beim lesen dieser Zeilen :-) Aber super cool, dass die edlen Weissen noch immer dort blühen - sogar der Musenalp-Wirt hat mir damals nicht geglaubt. Interessant ist, dass sich diese Geschichte scheinbar herum erzählt hat, denn schon einige Male - oder sogar meistens immer, wenn ich dort in der Umgebung bin und mich mit Gitschen-Aspiranten unterhalte - kommt zum Ausdruck, dass eben genau dort aufgrund eines "Internet-Berichtes" Edelweisse blühen :-)

Freue mich mit Euch über den Gitschen - dieses Jahr hat's bei mir leider nicht geklappt, ich gab dem Uri Rotstock den Vortritt :-) Nächstes Jahr wieder...

Liebe Grüsse aus Zug
Bombo