Sechs - Gipfel - Tour bei Alpersbach ( 1052m )

Publiziert von maawaa , 20. November 2011 um 12:35.

Region: Welt » Deutschland » Südwestliche Mittelgebirge » Schwarzwald
Tour Datum:19 November 2011
Strecke:17,2 Kilometer
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem PW bis zum Wanderparkplatz oberhalb von Alpersbach auf etwa 1080m
Kartennummer:gps - tracks.com ( 1 : 25.000, ausgedruckt )

Fröhliches Gipfelsammeln im Schwarzwald - fünfter Teil. Auch an diesem Wochenende verprach die Vorhersage wieder schönes Wetter, und so fuhr ich einmal mehr in den Schwarzwald um mein aktuelles Projekt voranzutreiben. In der Gegend von Hinterzarten ( 893m ) tummeln sich gleich vier 1200er, und nebenbei bot sich noch die Gelegenheit zwei weitere, niedrigere Gipfel auch noch mitzunehmen.

Ausgangspunkt der Tour ist diesmal ein Wanderparkplatz etwas oberhalb der Gemeinde Alpersbach ( 1052m ) gelegen. Zunächst folge ich der geteerten Rinkenstrasse zur Abzweigung Lochrütte ( 1164m ), ab hier folgt man dem Waldweg in östlicher Richtung zum Fürsatzplatz ( 1112m ). Hier schlage ich versehentlich den falschen Weg ein und verlaufe mich ein paar Meter. Also wieder zurück, und an dem markanten Sendemast vorbei zum Windeck ( 1209m ). Zurück am Fürsatzplatz möchte ich den Bistenkopf ( 1115m ) auch noch kurz besuchen der ganz in der Nähe liegt. Nun geht es auf gleichem Weg wieder zur Lochrütte, dann querfeldein hinauf zum Wieswaldkopf ( 1278m ), dem höchsten Punkt meiner heutigen Wanderung. Der trägt seinen Namen zurecht, den wenn man, wie ich, aus östlicher Richtung hinaufgeht muss man sich einige Zeit durch dichtes, grasiges Gestrüpp und Unterholz kämpfen bis man endlich oben ankommt.

Hier pausiere ich kurz, bevor es in nordwestlicher Richtung zur Bankgallihöhe ( 1210m ) und zur Horneck ( 1222m ) weitergeht. Die beiden Gipfel sind nur unwesentlich selbstständig und ebenfalls dicht bewaldet. In der kaum ausgeprägten Scharte dazwischen befindet sich das Denkmal für einen abgestürzten kanadischen Militärpiloten der hier in den 60ern verunglückt ist. Nun freue ich mich schon auf den Hinterwaldkopf ( 1198m ), den letzten Berg für heute. Mit seiner Höhe schrammt er leider knapp an meinem " 1200er - Schwarzwald " Projekt vorbei. Der unbewaldete Hügel erinnert ein wenig an den Belchen ( 1414m ), und fast ebenso schön ist die Aussicht von hier oben. Im Westen kann man im Dunst gerade noch den Kaiserstuhl und dessen höchsten Punkt, den Totenkopf ( 540m ) erkennen. Hier oben erinnert ein Denkmal an die Gefallenen der Kriege.

Nach einer ausgiebigen Pause am Gipfel geht es in östlicher Richtung wieder zum Parkplatz zurück.

Fazit :

Auch diese Tour fand fast vollständig im Wald statt. Lediglich an Wieswaldkopf und Hinterwaldkopf kann man die Aussicht geniessen.

Tourengänger: maawaa

8464.kmz Sechs - Gipfel - Tour

TeamMoomin hat gesagt: Du...
Gesendet am 20. November 2011 um 17:17
scheinst ja einer wahren 1200er Sucht verfallen zu sein ;-) Naja spätestens im Dezember an unseren gemeinsamen Weekend kriegst du dann wieder was grösseres aufgetischt. Bis bald und weiterhin viel Spass.

Grüsse

Oli

maawaa hat gesagt: RE:Du...
Gesendet am 20. November 2011 um 17:45
Hi Oli,

ja, wenn die Sammelleidenschaft mal zupackt...

Die 1200er tragen hoffentlich auch dazu bei das es im Dezember klappt, zumindest von meiner Kondition her :)

Bis dann & viele Grüsse !
Marco