Brudelhorn 2'791m

Written by Fenek Pro , 1 October 2007, 19h35.

Region: Monde » Switzerland » Valais » Oberwallis
Date of the hike: 1 October 2007
Waypoints: Brudelhorn 2791m. 9154 ft. (8) Teltschehorn 2743m. 8997 ft. (2) Bochtehorn 2473m. 8111 ft. (1)
Geo-Tags: CH-VS 
Time:6:00
Height gain: 1200 m. 3936 ft.
Height loss: 900 m. 2952 ft.
Hiking grading: T3 - Difficult Mountain hike
Route:Ladstafel-Lengtalstafel-Räministafel-Bochtehorn-Teltschehorn-Distelgrat-Brudelhorn-Distelsee-Hinnerdistel-Vorderdistel-Lengtal-Ladstafel
Access to start point:Ulrichen
Access to end point:Ulrichen

Auf das Brudelhorn bin ich aufmerksam geworden durch das Zufallsbild auf hikr.org. Der Gipfel sah nicht steil aus und die Höhe noch machbar für diese Jahreszeit. Also Kartenstudium und Berichte lesen.

Ich habe mich für die etwas leichtere Variante entschieden, denn von Geschinen aufsteigen wie die Skifahrer reicht fast nicht bei den kurzen Tagen. Also Start und Ziel bei Ladstafel am Nufenenpass. Bereits nach einer halben Stunde konnte ich gegen den Grat Richtung Bochtehorn abzweigen. Dieser Gipfel ist allerdings nicht so attraktiv, eine Hochspannungsleitung führt direkt darüber.  Aber für notorische Gipfelsammler ist das eh nicht so tragisch. Mein Tagesziel war in der Ferne sichtbar, dazwischen noch ein längerer, verschneiter Blockgrat. Bis kurz vor dem Teltschehorn hat es noch nicht viel Schnee, ich komme gut voran. Aber ab 2'600m wird der Schnee tiefer und tiefer, für die Schneeschuhe reicht es aber auch nicht, es hat zu viele Blöcke und Felsstufen zum überwinden. So haben die beiden auf meinem Rücken die Sonne genossen und wieder mal nichts gemacht......

Ab dem Teltschehorn beginnt der Distelgrat. Der war dann recht  zeit- und kraftraubend. Ich bin immer wieder in tiefe Löcher zwischen den Blöcken eingesunken und musste mich manchmal mit grosser Mühe daraus befreien. Endlich habe ich dann aber eine Gämsspur entdeckt und die wissen bekanntlich wo es sich am besten Läuft. Und siehe da, plötzlich ging es viel besser. Bald war dann der Gipfelaufschwung erreicht und die letzten Meter habe ich mich nochmal durch den Schnee gekämpft.

Eine tolle Rundsicht von diesem Gipfel. Der Schatz von neutrino ist nun auch gelüftet, ich habe ihn aber belassen. Dafür ist jetzt auf dem Teltschehorn einer versteckt von mir.

Der Abstieg war recht einfach in dem nun weichen Schnee und der Distelsee ganz bestimmt eine kurze Pause wert. Von dort ist der Weg wieder sehr einfach und schneefrei, so dass ich schnell durch das Lengtal zum Ausgangspunkt zurück war.

Zusammen mit dem prächtigen Wetter, der warmen Sonne und den ringsum verschneiten Bergen bietet diese Tour im Sommer wie im Winter viel Aussicht für die Mühen.

Hike partners: Fenek

Gallery

Open in a new window · Open in this window

PD+
13 Jan 06
Brudelhorn (2791m) · Omega3
T3
T3
7 Jul 08
Brudelhorn (fast) · Andi
T2
6 Sep 07
Brudelhorn 2790 m.ü.M im Sommer · Baeremanni
T3

Comments (2)

Post a comment

Taka says: Schöne Tour!
Sent 1 October 2007, 20h25
Hmmm doch nix mit "langem Arbeitstag"?
Mein Neid sei Dir gewiss, ich musste das schöne Wetter nun doch im Büro absitzen:-(

Gruss Taka

Baeremanni Pro says: Gratuliere!
Sent 1 October 2007, 21h29
Interessante Variante kann man da machen. Für den Bäremanni halt vielleicht doch etwas zu streng, ich bleib auf den Wanderwegen. Habe ja früher auch alle möglichen Umwege und Varianten probiert, aber meine Knochen sind halt auch schon 67 Jahre alt. Gruss und weiter viel Spass

Post a comment»