Erholung auf dem Hundstein


Publiziert von Salerion , 19. November 2011 um 12:27.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum:29 Oktober 2011
Wandern Schwierigkeit: T4 - Alpinwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-AI   Alpstein 
Zeitbedarf: 6:00
Aufstieg: 1200 m
Abstieg: 1200 m

Samstagmorgen 5.30: pünktlich holt mich Dischli vor der Haustüre ab. Unser heutiges Ziel ist der Hundstein - eine Erholungstour vom Büroalltag.

Mit Stirnlampe geht es vom Pfannenstil durchs Brüeltobel, übers Plattenbödeli zum Fälensee. Ich kann nicht mehr sagen, zum wievielten Mal ich in diesem Jahr diese Strecke schon zurückgelegt habe. Die Morgendämmerung ist faszinierend. Über die Hundsteinhütte gehts aufwärts Richtung Hundstein. Im letzten Jahr  zur gleichen Zeit haben mir ca. 40 Steinböcke den Weg versperrt. Ob sie auch heute am Hundstein sind?

Um die Antwort vorn weg zu nehmen: sie sind da...wieder ca 40 Stück. Diesmal ist das Durchkommen aber kein Problem. Schnell gewinnen wir an Höhe und erreichen den Gipfel um 9.00. Die Lichtverhältnisse sind gigantisch zum Fotografieren.
Nach ausgiebiger Rast gehts auf gleichem Weg zurück. Der Abstieg über die Schlucht (schattig, frostig) scheint uns zu gewagt.

Pünktlich zur Mittagszeit sind wir wieder zu Hause.

P.S1: am Montag konnte Dischli vor Muskelkater kaum mehr gehen...aber gell  - es hat sich trotzdem gelohnt früh aufzustehen.
P.S2: Schwierigkeitsgrad ab Hundsteinhütte T4

Salerion


Tourengänger: Salerion


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»