Lauenenhorn (2477 m) und Giferspitz (2542 m): auf zwei Hausberge von Gstaad


Publiziert von johnny68 , 18. November 2011 um 21:12.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Saanenland
Tour Datum:18 November 2011
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-BE 
Zeitbedarf: 5:15
Aufstieg: 1400 m
Abstieg: 1400 m
Strecke:Lauenen - Lauenenhorn - Giferspitz und zurück

Der "Sommer" im Herbst geht weiter. Ich bestieg bei schönstem Wetter und relativ warmen Temperaturen die zwei nebeneinander liegenden Gipfel Lauenenhorn und Giferspitz (dieser ist auf dem Gipfelkreuz bezeichnet als "Gifferhorn"). Man könnte eine Rundtour über diese zwei Gipfel machen, mit Beginn in Lauenen und Ende in Gstaad. Ich kehrte allerdings vom Giferspitz wieder nach Lauenen zurück, da ich hier meinen PW parkiert hatte.

Beginn war im schönen Dorf Lauenen (1241 m). Über diesem Dorf erstreckt sich ein prächtiger Südhang, wo sich stattliche Bauernhäuser verteilen. Der Bergweg auf das Lauenenhorn ist sehr gut ausgeschildert und markiert. In rund 1 3/4 Stunden hat man den Punkt 2086 m zwischen Lauenenhorn und Wasserngrat erreicht. Man dreht hier nach rechts und besteigt in 1/2 Stunden über den Westgrat das Lauenenhorn, wo sich eine Wetterstation befindet. Im Norden erblickt man hier den etwas höheren Giferspitz. In 1/2 Stunden ist man dort. Über den Grat geht es vorerst rund 100 m hinunter, danach über die Ostflanke und den Nordostgrat  auf den Gipfel. Hier befindet sich ein schönes Gipfelkreuz mit Gipfelbuch.

Ich kehrte auf demselben Weg wieder nach Lauenen zurück.


Tourengänger: johnny68


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T2
13 Nov 11
Lauenehore + Giferspitz · akka
T3
10 Sep 10
Giferspitz, 2542m · bulbiferum
T4-
T3+
22 Jun 10
Giferspitz 2'542m · saebu
T4
19 Nov 10
Giferspitz-Runde · Zaza
WT5
27 Dez 07
Tourenwoche Gstaad · Zaza

Kommentar hinzufügen»