Lauenenhorn (2477 m) und Giferspitz (2542 m): auf zwei Hausberge von Gstaad

Publiziert von johnny68 , 18. November 2011 um 21:12.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Saanenland
Tour Datum:18 November 2011
Geo-Tags: CH-BE
Strecke:Lauenen - Lauenenhorn - Giferspitz und zurück

Der "Sommer" im Herbst geht weiter. Ich bestieg bei schönstem Wetter und relativ warmen Temperaturen die zwei nebeneinander liegenden Gipfel Lauenenhorn und Giferspitz (dieser ist auf dem Gipfelkreuz bezeichnet als "Gifferhorn"). Man könnte eine Rundtour über diese zwei Gipfel machen, mit Beginn in Lauenen und Ende in Gstaad. Ich kehrte allerdings vom Giferspitz wieder nach Lauenen zurück, da ich hier meinen PW parkiert hatte.

Beginn war im schönen Dorf Lauenen (1241 m). Über diesem Dorf erstreckt sich ein prächtiger Südhang, wo sich stattliche Bauernhäuser verteilen. Der Bergweg auf das Lauenenhorn ist sehr gut ausgeschildert und markiert. In rund 1 3/4 Stunden hat man den Punkt 2086 m zwischen Lauenenhorn und Wasserngrat erreicht. Man dreht hier nach rechts und besteigt in 1/2 Stunden über den Westgrat das Lauenenhorn, wo sich eine Wetterstation befindet. Im Norden erblickt man hier den etwas höheren Giferspitz. In 1/2 Stunden ist man dort. Über den Grat geht es vorerst rund 100 m hinunter, danach über die Ostflanke und den Nordostgrat  auf den Gipfel. Hier befindet sich ein schönes Gipfelkreuz mit Gipfelbuch.

Ich kehrte auf demselben Weg wieder nach Lauenen zurück.

Tourengänger: johnny68

Lauenehore + Giferspitz · akka