Mit dem Bike rund um die Trauminsel Bora Bora(31km)

Publiziert von trainman , 19. November 2011 um 21:52.

Region: Welt » Frankreich » Französisch-Polynesien
Tour Datum:25 Dezember 1994
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Geo-Tags: F
Strecke:Marara Beach-Vaitape-Faanui Bay-Vairou Bay-Marara Beach
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Flugzeug und Bus nach Marara Beach
Zufahrt zum Ankunftspunkt:siehe oben
Unterkunftmöglichkeiten:diverse Hotels auf Bora Bora(teuer und zusätzlich schlechtes Preis-Leistungsverhältnis,für die paradiesische Umgebung muss man hier ordentlich bezahlen...!)

Die Insel Bora Bora gehört zu den Trauminseln aller Globetrotter,was durch die unglaublich schöne Umgebung auch gerechtfertigt ist.Weniger attraktiv ist dagegen das horrende Preisniveau und die trotzdem teilweise erheblichen Mängel in der Gastronomie und Hotellerie.Zu erwähnen ist noch,dass um die Jahreswende in dieser Region heftige Niederschläge gar nicht so selten sind und den teuren Urlaub ganz erheblich beeinträchtigen können.
Die Umrundung der Insel wollte ich eigentlich zu Fuss machen,was sind schon 31km? Mein Spezi traute sich  wegen der Hitze aber nicht so recht,also wurden Fahrräder angemietet,was ein schwerer Fehler war.Diese Tour läuft zwar hier auf HIKR  unter "Mountainbike",die Drahtesel waren aber alles andere als Mountainbikes.Es gab nur etwas heruntergekommene gewöhnliche Stadträder mit sehr schlechtem Sattel,sodass unsere maltraitierten Hinterteile noch zwei Tage danach weh taten...
Die Fahrt durch eine wirklich fantastische Landschaft beginnt am Marara Beach(man kann,da es eine Runde ist auch an jedem anderen Punkt starten).Zuerst zur "Inselhauptstadt" Vaitape und dann weiter einfach immer der Küstenstrasse nach einmal um die Insel herum.Ein besonderes Highlight ist der höchste Inselberg Otemanu,der bislang unerstiegen ist.Er ist nicht einmal 700m hoch,seine senkrechten,furchtbar bröseligen Wände machen jeden Besteigungsversuch aussichtslos.Er sieht von weitem aus wie der Kamin eines Dampfschiffs.Sein etwas niedrigerer Nachbar wäre zugänglich,es wäre aber mit einem gewaltigen Kampf gegen die dichte Vegetation verbunden.Wegen einiger Regentage konnte ich keinen Versuch machen.
Fazit: Die Strecke sollte man lieber zu Fuss gehen,die Strassen sind beinahe autofrei,starke Jogger könnten hier auch einen Drei-Viertel-Marathon laufen.

Tourengänger: trainman

8423.kml

hf hat gesagt: Marara Beach
Gesendet am 25. November 2011 um 20:25
Sorry,
aber was willst du uns mitteilen mit deinem eher negativen Bericht? Wenns Dir Spass gemacht hat - und wenn man die Photos ansieht, liegt die Vermutung nahe, dann lass uns daran teilhaben, ohne zu jammern.

trainman hat gesagt: RE:Marara Beach
Gesendet am 25. November 2011 um 21:23
Sorry,hf,aber so läuft es nicht.Ich habe die reale Situation geschildert,sowohl Plus als auch Minus.Das kann man wohl in einem Reisebericht,der um Objektivität bemüht ist erwarten und hat nichts mit "Jammern" zu tun.Wenn Du nur rosa Wolken sehen willst,bist Du mit Hochglanz-Werbeprospekten im Reisebüro besser bedient.