Uri Rotstock via Bösenboden


Publiziert von El Chasqui , 15. November 2011 um 21:22.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum:14 November 2011
Wandern Schwierigkeit: T4 - Alpinwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-UR 
Zeitbedarf: 8:00
Aufstieg: 1700 m
Abstieg: 1700 m
Strecke:Chimiboden-Steinhüttli-Bösenboden-Firnbach-Gitschenhörelihütte-steiler Weg-Uri Rotstock - zurück über Mälchboden Hangbaum

Ein wunderschöner Tag mit Sicht vom Biancograt bis zum Schwarzwald

Von Chimiboden gingen wir die Grosstal-Strasse weiter bis zum Steinhüttli und der Bachüberquerung. Dort zweigten wir rechts ab um über den Bösenboden Richtung Jagdhüttli aufzusteigen. Hie und da hat es einen Pfad, nach dem Punkt 1795 sogar Steinmannli. Die Route ist gut zu gehen. So wie jetzt, wo es kein Wasser hat, ist es auch kein Problem, den Firnbach zu überqueren (aber Achtung: Im Vor- und Hochsommer kann der Firnbach ganz schön viel Wasser haben und ein Überqueren wird dann ziemlich schwierig oder gar unmöglich) und immer ein bisschen links haltend den Punkt 2145 zu erreichen. Hier geht es über den Normalweg weiter und über die Moräne und den steilen Weg erreichten wir bald einmal  und ohne ein Schneefeld zu passieren (!) den sonnigen Uri Rotstock.

Und siehe da, wir waren nicht alleine. Ein einheimisches Paar hatte die gleiche Idee und genoss die wunderbare Aussicht. Heute war alles zu sehen - nur der Urnersee war nebelverhüllt.
Fast zwei Stunden genossen wir die milde Novembersonne. Wir unterhielten uns rege mit den beiden Einheimischen und als ich nebenbei erwähnte, dass ich heute zum 60. Mal den Uri Rotstock bestiegen hatte, erwiderte der sympathische Einheimische, dass er schon weit über hundert Mal hiä obä war....

Schnell verging die Zeit und wir machten uns auf den Rückweg. Beim Bahnhöfli nahmen wir wiederum den steilen Weg in Angriff. Bahnhöfli ist der Sattel, wo man Richtung Chlital-Musenalp absteigen kann. Man nennt diesen Ort so, weil da der Endbahnhof der einst geplanten Bahn von Bauen auf den Uri Rotstock zu liegen gekommen wäre.....
Kurz unter der Gitschenhörelihütte kamen uns noch zwei Zeltler entgegen. Ich hoffe, sie haben eine angenehme Nacht verbracht. Den Abstieg über die Chlitalroute haben wir ihnen hoffentlich genügend nachhaltig ausgeredet, sie hatten weder Pickel noch Steigeisen dabei.
Über Mälchboden (rund 200 Höhenmeter weglos) erreichten wir die Alphütte Hangbaum und auf gutem Weg ging es runter in die Kälte.


Tourengänger: El Chasqui


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T3+ L
11 Jul 16
Hochtour Brunnistock · El Chasqui
T4
20 Nov 11
Uri-Rotstock via Bösenboden · xaendi
WT5
27 Mai 12
Uri Rotstock - mit Schneeschuhen · El Chasqui
T2 ZS
24 Mär 20
Skitour auf den Uri Rotstock · MarcN
T4
18 Nov 11
Uri Rotstock (2928m) · أجنبي
WT5 ZS+
16 Jan 12
Brunnistock - beinahe · xaendi
T4 ZS
21 Aug 17
Uri Rotstock 2929m bike und hike · Hochhinauf
T4 L

Kommentare (11)


Kommentar hinzufügen

Felix hat gesagt: um diese Jahreszeit ...
Gesendet am 15. November 2011 um 21:49
toll, gratuliere dir herzlich!

Wenn ich dann wirklich nochmals (nicht zum 60- oder 100sten Male) auf den Rote gehe: dann nehme ich mir diesen Aufstieg vor ,,,

lg Felix

El Chasqui hat gesagt: RE:um diese Jahreszeit ...
Gesendet am 16. November 2011 um 06:47
besten Dank.
Wie für Dich ist der Rote auch für mich der Lieblingsberg.
Gruess Urs

Bombo hat gesagt:
Gesendet am 15. November 2011 um 23:21
Gratuliere Dir zum 60sten ;-) Alleine diese 60 Touren summieren sich auf über 100'000 Höhenmeter Auf- wie natürlich auch Abstieg, ne stolze Summe!

Die Musenalp-Route ist wie Du vielleicht in meinem Bericht vom 16.10.2011 gelesen hast, wirklich alles andere als trivial. Gute Entscheidung, diese Saison dort nicht mehr auf oder abzusteigen bzw. eben den Ratschlag weiterzugeben.

Weiterhin tolle Touren - noch 40 davon und Du feierst ebenso ein nächstes Jubiläum! :-)

Gruss
Bombo

El Chasqui hat gesagt: RE:
Gesendet am 16. November 2011 um 06:50
Hallo Bombo
Danke. Natürlich habe ich Deinen spannenden Bericht gelesen, kommt hinzu, dass nun auch die Drahtseile abmontiert sind. Diese Route sollte man wirklich nur in der schneefreien Zeit begehen.
Gruess Urs

xaendi hat gesagt:
Gesendet am 16. November 2011 um 07:20
Hoi Urs

Gratuliere dir zu 60 x U.R.S.!
Jetzt muss ich ihn endlich au mal in Angriff nehmen!

Gruess
Alex

El Chasqui hat gesagt: RE:
Gesendet am 16. November 2011 um 21:22
Hoi Alex
Danke, wie Du siehst kann man ihn fast zu jeder Jahreszeit besteigen. Wie wärs mal im Winter mit den Skiern? Das wäre ein gutes Training.
Gruess Urs

xaendi hat gesagt: RE:
Gesendet am 21. November 2011 um 10:53
Hoi Urs
war gestern oben - ein Prachtsberg ist das! Bei einer Skitour wäre ich mit dabei - am besten irgendwann vor Ostern ;-)
Gruess
Alex

Nicole hat gesagt: noch nicht mal 1Mal geschafft...
Gesendet am 16. November 2011 um 10:54
Lieber Urs

Auch von meiner Seite her GRATULATION zum 60igsten :-)...und siehtst ja so knackig aus...zwinker!!

Da erlaube ich mir doch dich mal als Führer für den U.R.S. zu engagieren :-)

herzlichst und auf weitere tolle Touren
Nicole

Felix hat gesagt: RE: noch nicht mal 1Mal geschafft...
Gesendet am 16. November 2011 um 19:59
da wäre ich dann gern auch noch einmal dabei - auf meinem Lieblingsberg!... ;-)

Felix

Nicole hat gesagt: gebongt!
Gesendet am 17. November 2011 um 09:31
...also ihr zwei knackigen Hikr's der U.R.S. wird nächste Saison gerockt und kommt sogleich auf meine Pendenzen- und Projektliste :-)

FREU - FREU - FREU!

herzlichst ROTE Grüsse
Nicole

PS: hoffe doch dass wir (Felix und ich) nach unseren OP's bald wieder fit sind!

El Chasqui hat gesagt: RE:noch nicht mal 1Mal geschafft...
Gesendet am 16. November 2011 um 21:28
Ciao Nicole
Danke, knackig ist gut... zum Glück habe ich keine Fotos von mir reingestellt...
Ja klar, gehen wir mal und nehmen Felix grad auch mit.
Hoffe, dass Du bald wieder einsatzfähig bist
Lieber Gruss Urs


Kommentar hinzufügen»