Öhrli (2193 m) - Herbsttour auf einer Sonnenseite des Alpsteins

Publiziert von alpstein , 15. November 2011 um 20:44.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum:15 November 2011
Geo-Tags: Alpstein   CH-AI
Zufahrt zum Ausgangspunkt:über Gossau - Herisau - Appenzell - Wasserauen
Kartennummer:map.geo.admin.ch

Schönstens Bergwetter im Alpstein und keiner geht hin. Ja, wenn es so einfach wäre. Aber nach den tollen Verhältnissen beim HIKR-Treff am letzten Wochenende stand für mich fest, die Gelegenheit beim Schopf zu packen. Ganz allein war ich übrigens nicht unterwegs. Habe ich doch auf dem Weg Richtung Säntis noch ein Berggängerpaar getroffen.

Ein schönes Herbstfoto vom Öhrli (2193 m) ziert seit einigen Tagen unseren Desktop. Mit seinen ost- und südseitig orientierten Zustiegen von Wasserauen aus ist er um diese Jahreszeit ein ideales Tourenziel, das viel Sonne garantiert. Am besten meidet man die tief eingeschnittenen Täler, die um diese Jahreszeit kaum noch Sonne abbekommen.

So stieg ich zur Alp Bommen auf und kam nach gut einer Stunde in die Sonne, was dann 6 Stunden lang mit kurzen Unterbrechungen im Schatten des Hängeten auch so bleiben sollte. Als Variante habe ich den Weg über den Chalberer (1700 m) gewählt, der ungewohnte Einblicke in die Nordflanke der Alpsteinkette bietet, wo ich auch kurz das Vergnügen hatte einen Steinadler zu beobachten, bis er in seinem Horst in einer Felswand verschwand.

Der Schäfler (1925 m), Lötzialp- und Öhrlisattel waren weitere Zwischenziele. Der Aufstieg auf das Öhrli (2193 m) erfolgt dann in leichter Kletterei. Wegen losem Gestein ist bei der Anwesenheit weiterer Berggänger besondere Vorsicht angebracht. Das Panorama war grandios bis weit in die Allgäuer Alpen, zur Zugspitze, nach Österreich und in die Innerschweiz hinein. Im Norden hingegen war mehr oder weniger nur ein riesiges Nebelmeer zu sehen.

Der Abstieg führte mich zunächst zum Lötzlialpsattel (1990 m) zurück. Später bin ich dann abseits des Weges über steilere Grashänge zur Altenalp (1595 m) abgestiegen. Die Sonne auf dem Weiterweg bis zum Berggasthaus Aescher (1454 m) musste ich mir mit einem längeren Zwischenaufstieg erkaufen. Im Wald unterhalb der Alp Bommen bin ich dann in die mittlerweile aufgestiegene Nebeldecke eingetaucht.

Fazit: Das tolle Wetter, die Ruhe und Bergeinsamkeit im Alpstein und das Herbstlicht waren es wert heute einen Tag Urlaub zu nehmen.

Route: Wasserauen – Alp Bommen – Gartenalp – Skihütte – Chalberer – P. 1771 – Schäfler – Lötzlialpsattel – Öhrlisattel – Öhrli – Öhrlisattel – Lötzlialpsattel – Altenalp – Aescher – Alp Bommen – Wasserauen

Hinweis: Über den Chalberer geht man weglos. Die Drahtseile zwischen dem Schäfler und Lötzlialpsattel sind abmontiert. Mit etwas Trittsicherheit ist die Tour aber gut zu meistern. Mit Ausnahme des Öhrliaufstiegs (T4/I) max. T3. Die noch vorhandenen Schneereste in den Schattenlagen sind pickelhart gefroren.

Tourengänger: alpstein

Öhrli · Urs
Herbst an der 1. Alpsteinkette · Salerion

Felix hat gesagt:
Gesendet am 15. November 2011 um 22:11
vom Öhrli hatten wir es doch eben ...

nun, nach deinem tollen Erlebnis und Bericht, müssen wir da auch bald mal hoch - und weit ...

Lieber Gruss

Felix

alpstein hat gesagt: RE:
Gesendet am 16. November 2011 um 06:34
Hallo Felix

Vielen Dank für Deinen Kommentar. Nächstes Jahr brechen wir zu einer gemeinsamen Tour im Alpstein auf. Hoffen wir, dass Du bis dahin nach der bevorstehenden Knie-OP so fit bist, wie bis anhin.

Beste Grüße
Hanspeter

Felix hat gesagt: RE:
Gesendet am 16. November 2011 um 19:57
genau so, genau dies hoffe, wünsche ich auch ...

Liebe Grüsse euch beiden!

Felix