Buochserhorn

Publiziert von Fraroe , 19. November 2011 um 12:35.

Region: Welt » Schweiz » Nidwalden
Tour Datum:16 Oktober 2011
Geo-Tags: Bauen - Brisen - Bürgenstock   CH-NW
Strecke:Niederrickenbach - Gibel - Arhölzli - Buochserhorn - Bleikigrat - Musenalp - Ahorn - Niederrickenbach
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit Auto bis Dallenwil Talstation Luftseilbahn Niederrickenbach ÖV - ebenfalls gut mit der Zentralbahn gut erreichbar

Was ist am Sonntag auf dem Plan? Ein Telefon mit Freunden machte schnell einen Gipfel ausfindig und schon morgens früh standen sie vor unserer Haustür. Eine leutselige Fahrt führte uns nach Dallenwil, wo wir in die Luftseilbahn Niederrickenbach umstiegen.Gleich bei der Bergstation gehen wir links Richtung Gibel durch schön herbstlich gefärbten Wald. Genussvoll beginnt das Wandern überm Nebelmeer. Den Anstieg über Müllernboden, Arhölzli und Ochsenweid zum Gipfel hat sich gelohnt, nur leider war der Geissen - Franz nicht auf seiner Alp Arhölzli, so ging es ohne Kafihalt weiter. Auf dem Bouchserhorn 1807m ist die Rundsicht super und das Essen schmeckt allen an der Wärme. Auf der anderen Seite hinunter über den Bleikigrat und hoch kraxeln bei Rätzelen zur Musenalp. Beim Most auf der Alp haben wir die Zeit verplaudert. Über Unter Musenalp und Ahorn geht es zurück nach Niederrickenbach. Ida hat noch toll Tannenbart für ihre selbstgebastelte Krippe gesammelt.

Tourengänger: Fraroe