Ein Tag zu spät


Publiziert von Aemmitauer , 22. November 2011 um 10:28.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Oberhasli
Tour Datum:16 Oktober 2011
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Klettern Schwierigkeit: II (UIAA-Skala)
Wegpunkte:
Geo-Tags: Titlis und Wendenstockgruppe   CH-BE 
Zeitbedarf: 6:00
Aufstieg: 560 m
Abstieg: 1114 m
Strecke:Tällihütte-Sätteli-Alpligen-Raflue-Mettlebärg-Wendeläger-Gadmen-Ey
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW oder Postauto bis Talstation Tälli
Unterkunftmöglichkeiten:Tällihütte SAC
Kartennummer:1210 Innertkirchen

Noch vor Ende der Saison ein Klettersteig, das wärs doch.
Der Tälli Klettersteig solls sein, das "Puff" bereits am Vorabend gepackt, so dass wir am Morgen bei Zeiten starten können. Gemäss "Klettersteige der Schweiz" (SAC) fährt die Bahn bis Mitte Oktober, da werden sie wohl nicht kleinlich sein, und den schönen Sonntag noch nutzen, auch wenns der 16. ist, sonst wird halt der Weg etwas länger.

Momou, die Bahn fährt, und wir sind nicht die Einzigen, welche den Tag noch nutzen wollen. Leider die erste Enttäuschung an der Kasse. "Wollt ihr auf den Klettersteig? Der wird seit heute Morgen abgebaut, wie jeden Winter." Wir fahren trotzdem hoch und treffen bei der Tällihütte auf eine Gruppe gleichgesinnter, welche sich auch fragen, was sie nun unternehmen könnten. Da hätte kleines Gepäck definitiv gereicht.

Wir machen uns nun auf den Weg Richtung Sätteli, welches wir, durch einige Schneefelder stapfend, erreichen. Eine Möglichkeit ist, im Schatten Richtung Engstlensee weiter zu gehen oder aber zurück zur Hütte und dann, alles sonnseitig Richtung Mettlenberg/Wendenläger. Sonne überzeugt mehr.
Bevor wir zurückgehen, kraxeln wir noch auf Punkt 2285, ein imposanter Felsdorn am Fusse des Tällistock und anschliessend ein Stück in die Sättelistöckleni, um wenigstens noch kurz die Hände einzusetzen.

Von der Tällihütte schlängelt sich der Weg auf fast immer gleicher Höhe am Fusse der Gadmerfluh entlang. Dank der Sonne ist es schön warm, und die Sicht auf die Gletscher (Trift, Steingletscher) und die umliegenden Berge entschädigen für den Wegfall des Klettersteiges. Einige seiner Leitern sind zu sehen, und der nächste Frühling kommt gewiss.

Letztes Wochenende war der grosse Regen mit Wärmeeinbruch, welcher die grossen Überschwemmungen brachte. Auch wir treffen noch auf die Spuren, so im Treichigraben, wo es den Wanderweg weggerissen hat. Kein Wunder, sind doch die Hochwasserpuren bis 3 Meter rechts und links vom Bach deutlich sichtbar. Erst auf der anderen Seite des Grabens, kurz vor Wendenläger macht uns ein Schild darauf aufmerksam, dass der Weg gesperrt wäre.
Auch entlang des Gadmerwassers sehen wir die Spuren des Hochwassers, ist doch der Talweg zeitweise verschüttet, oder gleich ganz verschwunden.

Nicht ganz das geplante Programm, trotzdem eine schöne Wanderung in der imposanten Kulisse des Gadmentales.

Fotos: Domino


Tourengänger: Aemmitauer, Domino


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T3 K3-
30 Sep 16
Der Tälli - Klettersteig · Bergbursche
T4 I K3
1 Jul 23
Klettersteig Tälli · raphiontherocks
K3
7 Sep 14
Tälli Klettersteig · Stijn
T3+ K3
16 Sep 11
Tälli Klettersteig · cocoa
T4- K2+
10 Okt 10
Klettersteig Tälli 2555m · Bergmuzz
T4- K3-
13 Okt 17
Tälli Klettersteig · ᴅinu
T4 K2
6 Aug 16
Klettersteig Tälli · shuber
T3+ K2
23 Sep 12
Halbtagestour Tälli-KS · Domino
T6 III
30 Sep 16
Tällistock · GRG

Kommentar hinzufügen»