Jaunbachschlucht

Publiziert von Aemmitauer , 22. November 2011 um 10:26.

Region: Welt » Schweiz » Freiburg
Tour Datum: 7 August 2011
Geo-Tags: CH-FR
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit PW bis Greyerz oder Broc
Kartennummer:1225 Gruyères

Da das Wetter nicht ganz so stabil wirkt, wollen wir uns mal die Jaunbachschlucht von Nahem anschauen. Mit dem Auto in Richtung Greyerz, da wir von dort starten wollen, damit es sich überhaupt lohnt, die Wanderschuhe zu binden.
Leider sind rund um Greyerz die Parkplätze belegt, so dass wir den Schlosshügel umrunden, und entlang von La Planchette bei einem Steinbruch anhalten.
Von dort sind es nur ein paar hundert Meter bis zum Wanderweg, welcher vom Schloss her kommt. Zuerst folgen wir der Teerstrasse, welche uns einer Tanksperre aus dem 2. Weltkrieg entlang führt. Ab "le pont qui branle" geht es auf Kies weiter entlang der Saane. Kurz hinter Broc verlassen wir die Zivilisation und tauchen in die Schlucht ein. Auf verschlungenen Pfaden, über Stege und durch Tunnel schängelt sich der Weg durch die kurze, jedoch imposante Schlucht, bevor wir am Fusse der Talsperre von Montsalvens stehen. Da sich das Wetter bisher gut gehalten hat, entschliessen wir uns, den See zu umrunden. Ein Grossteil des Weges führt direkt dem See entlang, nur am Ostufer heisst es, einen grösseren Umweg über das Hochplateau von Grange Neuve zu gehen, da es kein Durchkommen entlang des Sees gibt.
Zuguterletzt geht es wieder durch die Schlucht retour bis zum Auto.

Das Wetter hält sich gut, sogar die Sonne begleitet und zeitweise. Eine schöne einfache Wanderung, mit viel welschem Charme.

Fotos: Domino

Tourengänger: Aemmitauer, Domino