Überquerung "Top of Via Jacobi" oder auch ganz langweilig von Einsiedeln nach Schwyz

Publiziert von bikerin99 , 13. November 2011 um 11:12.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:12 November 2011
Geo-Tags: Alptaler Berge   CH-SZ
Strecke:Einsiedeln - Kloster Au - Alphthal - Haggenegg - Ried - Bahnhof Schwyz
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Einsiedeln
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Schwyz

Wer meine Tourenberichte anschaut, weiss dass ich gerne auf Streckenwanderungen unterwegs bin. Um zur Abwechselung mal wieder nicht nur in GR unterwegs zu sein, habe ich mir für heute eine schöne Etappe der Via Jakobi vom Ausgangspunkt Einsiedeln aus ausgesucht.

Die detaillierte Beschreibung spare ich mir da sie hier sehr gut beschrieben worden ist.

Noch ein paar ergänzende Informationen zu beschriebenen Tour:

Weg von Einsiedeln nach Alpthal:
Wer das Kloster Einsiedeln schon kennt, kann sich vom Bahnhof auch direkt in Richtung Kloster Au aufmachen. Allerdings verpasst man dann doch das ein oder andere recht skurile Haus:-)

Bis Trachslau wird der Weg sehr schön geführt. Das Stück bis Alpthal führt dann leider sehr nah an der mehr oder weniger stark befahrenen Strasse nach Brunni vorbei. Alternativ kann man auch bis cff logo Alpthal Post den Bus nehmen und erst kurz vor dem Aufstieg nach Hagenegg in den Weg einsteigen.

Passübergang Haggenegg:
Der Passübergang ist mit 1414 Meter der höchste Übergang des Schweizerischen Jakobswegs. Danach geht es das erste Stück für einen T1er recht steil den Berg runter.

Mich hat dann der Neberl "Verschluckt". Statt via Schwyz nach Brunnen zu wandern bin ich zum Bahnhof Schwyz gelaufen.

Fazit:
Lange Tour die wenig bis keine technischen Schwierigkeiten aufweist. Schatten gibt es unterwegs wenig, deshlab würde ich sie sicher nicht für einen heissen Sommertag empfehlen. Bis Alpthal kinderwagen-tauglich, danach nicht mehr.  Der Abstieg nach Ried runter ist eher ein T2 als ein T1, allerdings nur aufgrund der Steilheit des Weges.

Tourengänger: bikerin99