Sechs - Gipfel - Tour bei Sankt Blasien ( 770m )

Publiziert von maawaa , 12. November 2011 um 21:39.

Region: Welt » Deutschland » Südwestliche Mittelgebirge » Schwarzwald
Tour Datum:12 November 2011
Strecke:18,1 Kilometer
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem PW bis zum Parkplatz am Bötzbergweg auf etwa 790m
Kartennummer:gps - tracks.com ( 1 : 25.000, ausgedruckt )

Einmal mehr im Schwarzwald unterwegs. Heute wollte ich das gute Wetter nutzen um nach Sankt Blasien ( 770m ) zu fahren. Zwischen der Ortschaft und dem Schluchsee ( 930m ) liegen vier weitere 1200er - Gipfel für mein Projekt, und bei der Gelegenheit kann man gleich noch zwei 1000er mitnehmen die sozusagen am Wegrand liegen.

Als Ausgangspunkt wähle ich einen kleinen Parkplatz am Bötzbergweg auf 790m gelegen. Hier folgt man dem Weg bis man etwas unterhalb der Breitenstein - Hütte nach rechts abbiegt und zum höchsten Punkt des Bötzberg ( 1216m ) hinaufwandert. Zu den einzelnen Gipfel gehe ich heute meist weglos, querfeldein und direkt um schneller voranzukommen. Richtung Norden und Nordosten geht es durchs Unterholz wieder hinab, und zunächst auf dem Draibergweg, dann wieder weglos zum höchsten Punkt des Unter Habsberg ( 1208m ). Dann westlich haltend zur Krummenkreuzhütte ( 1148m ). Am Brunnen führt ein Waldweg auf das weite Plateau des Habsberg. Das Gelände hier oben ist recht weitläufig, und ich brauche eine halbe Ewigkeit um den höchsten Punkt zu finden. Gut das ich neben der obligatorischen Karte auch Höhenmesser und Kompass dabei habe ! Vom Ober Habsberg ( 1274m ) marschiere ich weiter in  südwestlicher Richtung zum Nebengipfel Steppberg ( 1220m ).

Nun geht es steil hinunter zur Eselshütte ( 982m ), über die Eselsbrücke und hinauf zum Kuhkopf ( 1094m ). Der gehört natürlich nicht zum 1200er - Projekt, wird aber natürlich mitgenommen weil er auf dem Rückweg liegt. Ebenso der Breitenstein ( 1059m ), mein letztes Ziel für heute. Etwas unterhalb der Hütte folge ich dann wieder dem Bötzbergweg zurück zum Parkplatz.

Fazit :

Schöne Herbstwanderung im Schwarzwald. Leider bleibt man fast nur im Wald und hat kaum Möglichkeiten die Aussicht zu geniessen. Und eine Tour für Einzelgänger - trotz des wunderbaren Wetters habe ich heute keinen einzigen Wanderer angetroffen...

Tourengänger: maawaa

8331.kmz Sechs - Gipfel - Tour