Brienzergrat Light


Publiziert von Zaza , 12. November 2011 um 19:24.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Berner Voralpen
Tour Datum:12 November 2011
Wandern Schwierigkeit: T5 - anspruchsvolles Alpinwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: Brienzergrat   CH-BE   CH-LU   CH-OW 
Zeitbedarf: 6:45
Aufstieg: 2500 m
Abstieg: 1800 m
Kartennummer:1209

Von Oberried geht es auf einem guten Weg zum Bitschigrind. Der Aufstieg zur Äusseren Gumm (P. 1883) sieht von hier nicht gerade einladend aus, aber wenn man über das steile Gras in die Nähe des Passes angestiegen ist, sieht man schnell, wie die Sache anzupacken ist: Am Schluss mit einer Querung von rechts nach links, wobei sich sogar alte gelbe Markierungen finden.

Danach alles über den Grat bis aufs Tannhorn. Nun war eigentlich das Hauptziel für heute dessen NW-Grat, aber nach etwas Antesten muss ich die Sache abbrechen: Das sehr steile Gras ist mit Rauhreif überzogen und der Boden sehr rutschig. Also besser mal pendent behalten und nächstes Jahr im Aufstieg probieren.

So steige ich halt über den Schärsax ab zum Wannenpass und gehe, weil es so schön ist, weiter bis Chruteren. Beim Anblick der Lanzizähne denke ich "Chapeau, Tobi!" und nehme die nordseitige Memmenvariante via Lättgässli (etwas Schnee drin). Danach via Schöngütsch zum Brienzer Rothorn, über dessen Ostgrat runter zum Eisee und weiter zur Talstation der Sörenbergbahn.

Tourengänger: Zaza


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T4
28 Aug 11
Brienzergrat · Alpin_Rise
T5
29 Jun 15
Brienzergrat · marc1317
T5-
T5 I
24 Aug 08
Brienzergrat · Bombo
T5
13 Aug 16
Brienzergrat, to T5 or not to T5 · michfuchs
T5-
3 Jun 11
Brienzergrat: one more time · bacillus
T5
21 Aug 10
1 Tag, 1 Grat, 1 Hikr · Tobi

Kommentar hinzufügen»