Kaltwasserkarspitze(2733m) via Sägezahngrat.....jetzt gehen!

Published by ADI Pro , 10 November 2011, 23h41.

Region: World » Austria » Nördliche Ostalpen » Karwendel
Date of the hike:10 November 2011
Hiking grading: T5 - Challenging High-level Alpine hike
Climbing grading: II (UIAA Grading System)
Mountain-bike grading: F - Easy
Waypoints:
Geo-Tags: A   D 
Time: 9:00
Height gain: 1800 m 5904 ft.
Height loss: 1800 m 5904 ft.
Route:Scharnitz-Hinterautal-Kastenalm-Bikedepot Moserkar-Moserkar-SO Flanke zum Grat-Sägezähne zum Gipfel
Access to start point:mit dem PKW via Mittenwald zum P noch vor der Grenze(300m) vor der Esso Tanke; kostenlos
Access to end point:Bike-Hike
Accommodation:diverse in Scharnitz
Maps:Kompass Nr.26 Karwendelgebirge 1: 50000

Die Kaltwasser nochmal zu bringen.....soll man's oder nicht.
Ich denke ja, besonders wegen der schönen Eindrücke während der Tour um diese späte Jahreszeit.
Außerdem interessiert sich die Hikr-Gemeinde doch immer für schöne Karwendelbilder.

Die Tour selber ist ja klar, sie ist ja oft vorgestellt worden.

Aber an einem 10.11. noch bei so sensationellen Verhältnissen auf diesen schönen Berg zu gehen....das ist sicherlich mehr als außergewöhnlich!

Mein Tip: jetzt gehen, auch wenn die Zeit drängt. Das Wetter hält ja noch gut 5-6 Tage.
So schön kriegt man die "Kawaka" nicht mehr so schnell.

Zeitplan: 5 Std. hoch; 45 Min. Gipfel; ca. 3 Std runter zum Bike; 1 Stunde raus.
Allerdings ist es um diese Jahreszeit recht eisig im Hinterautal(keine Sonne!), oben jedoch sehr mild.

Fazit: *****  ein Karwendeltraum um diese späte Jahreszeit

Mit auf Tour: mein Tourenspezi Hans

Hike partners: ADI

Gallery

Slideshow Open in a new window · Open in this window

Comments (2)

Post a comment

83_Stefan says:
Sent 11 November 2011, 07h20
Sewas ADI! Da warst du ja flott mit deinem Tourenbericht ;-) ! Gratuliere zur schönen Tour!

...und natürlich lohnt der Bericht noch. Würde er auch, wenn es der fünfundvierzigste zur Kaltwasserkarspitze wäre.

kardirk says:
Sent 11 November 2011, 10h20
Hey Adi,

da warst Du aber flott mit dem Bericht hereinstellen. Jetzt muß ich direkt mal meine Bilder durchschauen, ob man Euch da entdeckt. Dieser Herbst echt ein Traum und die Kaltwasserkarspitze hat immer noch kein neues Kreuz, echt ne Schande. Gibts eigentlich ein Buch?

VG Dirk

Post a comment»