Davos Schiatobel

Publiziert von HPB , 10. November 2011 um 13:48.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Davos
Tour Datum: 6 November 2011
Geo-Tags: CH-GR
Strecke:Davos - Schiatobel - Schiahorn
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Davos Horlauben

Aufstieg von Davos durchs Schiatobel im Sinne von "Trocken-Canyoning ohne Klettern" direkt dem Schiabach entlang. Aufstieg nur empfehlenswert bei Trockenheit, stabilem Wetter und ohne Steinschlag vom Panoramaweg!
Von Pkt. 1770 gemütlich durchs Bachtobel aufsteigen. Nach 200m folgt der erste 5m Geländeabsatz, der links unmittelbar neben dem Bach erstiegen werden kann (Fels mit Schuttauflage). Weiter im Bachbett aufsteigen, bis zur canyon-artigen Verengung (unterhalb Wasserfall). Da bin ich rechts in die Fels- und Gestrüpp-durchsetzte Flanke aufgestiegen (unangenehm, stellenweise T5, suboptimal). Ca. 50 m oberhalb des Baches bin ich auf horizontale Wegspuren gestossen. Durch einige rutschige Runsen bis oberhalb des markanten Felsturmes horizontal weiter. Dach dem Turm zurück ins Tobel.
Dort im Tobel liegen Reste der Lawinenverbauungen. Daher nochmals: Aufstieg nur bei sicheren Verhältnissen angehen!
Die nächsten beiden Geländeabsätze habe ich links umgangen (Wildwechsel, T4). Dann dem Bach folgen bis Pkt. 2046.
Weiterer Weg:
Variante 1: kalorienarm über Pkt. 2067 zur Strelabahn.
Variante 2: zum Strelapass
Variante 3: weglos über Schiawang zum Bergweg auf 2520m zum Schiahorn.

Tourengänger: HPB

ZS-