3-Fluh-Tour


Publiziert von Kieffi , 10. November 2011 um 06:48.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum: 9 November 2011
Wandern Schwierigkeit: T5 - anspruchsvolles Alpinwandern
Klettern Schwierigkeit: II (UIAA-Skala)
Wegpunkte:
Geo-Tags: Rigigebiet   CH-SZ 
Zeitbedarf: 5:30
Aufstieg: 1300 m
Abstieg: 1300 m
Strecke:Brunnen-Bützi-Stockflue-Gotterli-Egg-Hochflue-Bärfallen-Brunnen
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Auto nach Brunnen. Der Gemeindeparkplatz war gesperrt, da der Knie dort gerade sein Zelt aufbaut...
Kartennummer:map.wanderland.ch

Bei dem herrlichen Wetter ist doch eine Kraxeltour genau das richtige. 3 Flühe = 3facher Kraxelspass...

Der Weg über das Bützi zur Stockflue ist mittlerweile ganz gut blau-weiss markiert. Bei der Fluehütte bin ich dann standesgemäss direkt über das Südwändli zur Stockflue rauf. Der Weiterweg auf die Hochflue war sehr abwexlungsreich. Die vielen Kraxelstellen haben mir grosse Freude bereitet. Die Fixseile habe ich nirgends gebraucht. Es ist aber gut, dass sie da sind, damit man sich halten könnte, wenn... Auf der Hochflue angekommen sah ich den ersten Menschen auf meiner Tour. Er suchte aber bei meinem Anblick gleich das weite und liess mich allein auf dem Gipfel, recht so ;o)

Der Abstieg vie Bärfallen zurück nach Brunnen war dann gar nicht ohne. Die Stellen mit den Fixseilen waren überhaupt kein Problem. Im Wald hatte es dann aber Millionen von Eicheln und anderen runden Dingern am Boden, die den Weg in eine Art Rollbahn verwandelten, sehr gefährlich. Da war ich froh um meine Stöcke. Plötzlich rollte der Boden unter einem wieder los. Dank dem vielen Laub konnte man auch nicht sehen, wo es denn besonders tückisch war. Vorsicht war geboten. Der Weg traversiert einen Hang im Wald. Dort war so viel Laub, dass es unmöglich war, den Weg zu sehen. Mit meinen Stöcken konnte ich in der meterdicken Laubschicht etwas sondieren, um nicht dauernd über eine Wurzel oder einen Stein zu stolpern. Der Weg macht eine kurze Schlaufe, wo es kurz steil runter geht. Dort kam man sich vor wie ein blinder, der mit dem Stock den Weg ertasten muss. Zum Teil musste ich regelrechte Laublawinen auslösen, um den Wegverlauf noch einigermassen erkennen zu können. Das war aber noch witzig und machte einen saukrach. Das war dann doch eine rechte Menge Laub, die ich talabwärts schickte. Ich hoffe, es gab keine Verschütteten. Mit dieser Herausforderung hatte ich auf einer Tour noch nie zu tun. Eine interessante neue Erfahrung. So wird ja jeder Spazierweg zur T5 Tour. Ok, Spazierwege werden entlaubt...

Alles in allem ein super Türli. Ideal um alleine zu machen und doch ausreichend zum kraxeln zu kommen...

Tourengänger: Kieffi


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T4+
20 Mai 12
Rigi Hochflue über den Steig · Frangge
T5+ II
13 Apr 14
Rundtour über Brunnen · Fraroe
T5- II
T5 II
7 Apr 17
Rigi Hochflue via Hochflueplatten · carpintero
T5 II
26 Jun 13
Rigi Hochflue (1699m) via Südwand · Bergamotte
T5 II

Kommentar hinzufügen»