Punto Imeratore - Sorgeto Bucht - Panza - Sant'Angelo

Published by monigau Pro , 12 November 2011, 07h51.

Region: World » Italy » Campania
Date of the hike: 1 November 2011
Hiking grading: T1 - Valley hike
Waypoints:
Geo-Tags: I 
Height gain: 300 m 984 ft.
Height loss: 300 m 984 ft.
Route:Forio Cuotto - Punto Imperatore - Baia di Sorgeto - Panza - Sant' Angelolo
Access to start point:CS Bus und Linie 1 Richtung Sant' angelo
Access to end point:CD Bus und Linie 1 Richtung Forio

Ausgedehnte Inseltour mit Aus- und Tiefblicken

Zu meiner heutigen Inselerkundung startete ich direkt vom Hotel aus Richtung Punto Imperatore, dem westlichsten Punkt von Ischia. In Cuotto bog ich direkt an der Bushaltestelle rechts ab und wanderte eine schmale Gasse hoch, die auf beiden Seiten von Häuserwänden oder Mauern gesäumt wird. Wenn mal ein Auto hupend um die Kurve kam, musste ich geschwind in einen Hauseingang springen, damit meine Zehen ungeschoren blieben.

Der Weg wurde dann freier und nach ca. 110 Meter Anstieg erreichte ich die höchste Stelle, den Punto Imperatore. Nun ging es ein paar Treppenstufen runter bis zum Aussichtspunkt mit Blick über das Meer und die Citara Bucht. Den Leuchtturm erspähte ich etwas weiter unten, der Weg dorthin war aber abgesperrt.

Auf dem Rückweg kehrte ich dann bei Paolo ein, einer kleinen Trattoria mit schöner Terrasse und Blick auf den Epomeo. Er hatte mir schon beim Aufstieg im Vorbeigehen seinen freisch gepressten Orangensaft angepriesen und er hatte nicht zu viel versprochen: der Saft schmeckte wirklich köstlich und ich konnte dann frisch gestärkt weiterlaufen.

Ich hielt mich weiterhin möglichst an der Küste entlang und ging bis Panza . Von dort folgte ich der Beschilderung Sorgeto. Ich wollte den heißen Quellen, die unten in der Bucht aus dem Felsen ins Wasser sprudeln, einen Besuch abstatten. Die Treppenstufen sind gut ausgebaut und führen in Serpentinen bergab.

Allerheiligen ist auch in Italien ein großer Feiertag und so tummelten sich ziemlich viele Leute im und am Wasser. Während ich ein Sonnenbad nahm, spähte ich immer wieder in Richtung der warmen Wasserbecken, aber auch nach einer Stunde konnte ich kein Plätzchen ergattern. Wer mal eine Lücke gefunden hatte, rückte keinen Zentimeter zur Seite und so entschloss ich mich, auf das Heilung von vielen Wehwechen versprechende Bad zu verzichten, in der Hoffnung, auch so weiterhin gesund zu bleiben. Außerdem plagen mich gerade keine Zipperlein.

Nun musste ich also die 130 Meter wieder hoch nach Panza und folgte dann der Straße bis nach Sant' Angelo. Weiter ging's dann den bekannten Weg durch den kleinen Ort bis zum Maronti Strand.

Nach einer längeren Pause und einer Stärkung in einer Strandbar ging ich zur Bushaltestelle und kam in der Dämmerung, die nun schon ziemlich bald einsetzt, gerade noch rechtzeitig in meinem Domizil an, um vor dem Abendessen noch ein erholsames Bad in der Therme zu nehmen.

Zurück zum Überblick meiner Aktivitäten auf Ischia

Zurück zu meiner Homep

Hike partners: monigau

Minimap
0Km
Click to draw, click on the last point to end drawing

Gallery

Slideshow Open in a new window · Open in this window

Post a comment»