An einem Novembernachmittag von Chur auf den Montalin(2266m)-der Föhn machte es möglich

Publiziert von trainman , 7. November 2011 um 13:29.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Schanfigg
Tour Datum: 5 November 2011
Geo-Tags: CH-GR
Strecke:Chur-Mittenberg-Montalin-Fürhörnli-Chur
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Zug nach Chur
Zufahrt zum Ankunftspunkt:siehe oben
Unterkunftmöglichkeiten:Hotels und Gasthöfe in Chur

Die ungewöhnliche Föhnlage mit Temperaturen über 20°C in Chur war für mich ein Grund,vor dem ungeliebten Winter nochmal ordentlich Höhenmeter zu machen.Den Gipfel des Montalin hatte ich dabei noch gar nicht anvisiert,da ich Schneereste ab 2000m befürchtete .Umso erstaunter war ich daher,dass es auf dem gesamten Weg keinen Schneekontakt gab.
Später Start in Chur bei "sommerlichen"Bedingungen über die St.Luzi-Kapelle nach Mittenberg,wo man einen besonders schönen Blick auf den Calanda hat.Weiter auf guten Wegen nach oben bei immer noch angenehmen Temperaturen und wenig Wind.Ab ca.1900m wird der Weg schmaler und der steile,teils ausgesetzte Schlussanstieg(blau-weiss markiert) erfordert Trittsicherheit und Schwindelfreiheit.Zu einem T4 reicht es aber meiner Ansicht nach nicht.Oben hat man beste Sicht in alle Richtungen.Leider hatte ich nicht viel Zeit für eine längere Gipfelrast,der Aufstieg hatte trotz schnellem Schritt fast 3 Stunden gedauert und die Dunkelheit kam immer näher.Den Abstieg über das etwas heikle Gelände im oberen Bereich schaffte ich noch bei Tageslicht,dann kam die Stirnlampe zum Einsatz,in deren Lichtkegel sich noch viele Falter und andere Insekten herumtrieben,und das im November!

Tourengänger: trainman

T4+ WT4
Montalin · xaendi
Montalin 2266m · budget5

2Cool4You hat gesagt:
Gesendet am 7. November 2011 um 20:18
Schöne Tour habt ihr da gemacht. Von Chur aus bin ich noch nie auf den Montalin gestiegen. Muss ich nächstes Jahr mal machen.
Hast du ev. Fotos des Südweges unterhalb des Montalins? Habe schon 2-3 mal gehört wie wild der sein soll... Wenn ich aber vom Montalin nach unten schaue, sieht das nur halb so wild aus ;)

Gruss und weiterhin viel Spass
Roman

trainman hat gesagt: RE:
Gesendet am 8. November 2011 um 01:18
Welchen Südweg meinst Du? Der Weg von Chur führt die letzten 200Hm von Süden her zum Gipfel,den bin ich gegangen(leider habe ich keine Aufnahmen).Das Gelände ist sehr steil,aber es geht ein markierter Pfad hindurch.Bei Nässe oder Schnee sicher gefährlich,bei trockenen Verhältnissen gut machbar.Ob die gesamte Südrippe von Calfreisen aus gangbar ist weiss ich nicht,optisch sieht das zumindest sehr heikel aus.
Grüsse trainman