Blaseflue / Blasenflue / Blasenfluh 1118,4m

Publiziert von Sputnik Pro , 6. November 2011 um 19:25.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Berner Voralpen
Tour Datum: 6 November 2011
Geo-Tags: CH-BE   Blasenfluh-Hügellandschaft
Strecke:8,5km (total)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Bern mit der S-Bahn S2 nach Signau.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:analog Zufahrt zum Ausgangspunkt.
Unterkunftmöglichkeiten:Keine, Hotels in Signau.
Kartennummer:LKS 1:25000 Worb (Nr.1167) und Langnau im Emmental (Nr.1168)

DER BLASEFLUE OSTSPORN IST EINFACHER ALS GEDACHT.

An diesem Wochende, welches starken Föhn in den Nordalpen und Dauerregen in der Südschweiz brachte, wollte ich mir kein hohes und stürmisches Ziel aussuchen. In der Region Basel war es neblig und im Mittelland sonnig was im Herbst für die sonst sonnige Nordwestschweiz eine aussergwöhnliche Rarität darstellt. So suchte ich mir einen Gipfel im Mittelland aus und stiess auf den sehr selbstständigen Berg Blaseflue im Berner Emmental welcher für ein ehen sanftes Hügelland eine erstaunliche Schartenhöhe von 411m aufweist. Die Tour selbst ist schnell erzählt. Auf der Karte entdeckte ich einen Sporn in der Ostwand und wollt über diesen auf den Gipfel steigen. Als ich dann vor Ort war entpuppte sich der Sporn zwar als steil, aber mit einer guten Aufstiegsspur. Spannender wäre da wohl nur noch die weglose Nordostwand gewesen welche nach meinem Eindruck etwa ein "T5er" sein müsste. Trotzdem, eine einfache Herbstwanderung mit den vielen Farben war auch wieder einmal schön.

Genaue Route: Signau - Pfarrweidli - P.909m - Rainsbergalp - Chleematt - P.953m - Ofeneggalp - Ostsporn - Gipfel (P.1118,4m) - P.997m - Ofeneggalp - P.953m - Ober Rainsberg - Under Rainsberg - P.878m - Signau.

Tour im Alleingang.

Tourengänger: Sputnik