Rundtour mit dem Mountenbik auf der Westseite des Lungerersee

Publiziert von Lulubusi , 31. Dezember 2011 um 21:38.

Region: Welt » Schweiz » Obwalden
Tour Datum:31 Oktober 2011
Mountainbike Schwierigkeit: WS - Gut fahrbar
Geo-Tags: CH-OW
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Talstation der Luftseilbahn Lungern-Schönbüel
Unterkunftmöglichkeiten:In Lungern reichlich vorhanden.
Kartennummer:LK 1:25000 BL1190 Melchtal / BL1189 Sörenberg / BL1209 Brienz

Mit dem Bike über dem Nebel

Heute hatte ich um 11 Uhr Feierabend, so durfte ich mich anderen, angenehmeren Dingen widmen. Genau genommen habe ich mich auf den Sattel meines Bikes geschwungen.

Ursprünglich wollte ich mit der Seilbahn bis auf den Turren und anschliessend via Schönbüel, Höhenwanderweg zum Brienzerrothorn fahren. Leider wusste ich nicht, dass die Bahn auf Grund Revisionen zur Zeit still steht. Als bei der Talstation stehend hies es schnell um planen.

Wage erinnere ich mich an eine Tour die ich zu Schulzeiten mal abpedalt habe. Los geht’s.

1. Aufstieg:

Ich folge der Strass die von der Talstation der Lungern Schönbüel Luftseilbahn in Richtung Südwesten und zur Alp Dundel führt (Wegweiser). Aufwärmphase gibt es kaum, da der Aufstieg bereits beim Wichel beginnt. Stetig und gleichmässig allerdings recht steil geht es aufwärts. Schnell gelange ich zu P.923 Schwendlen. Angenehm verläuft die Strasse im Wald weiter hoch. Bei der vierten Spitzkehre verlasse ich schliesslich die asphaltierte Strasse und wende mich nach Norden.

In abwechslungsreichem Gelände, mit zunehmender Aussicht auf den Lungerersee gewinnt man stetig an Höhe. Die Reise führt an P.1165, P.1216, P.1251, Äschli P.1292 vorbei, bis an das Nordwestende des Äschligrates. Um diesen drum rum und an dessen Nordwestseite bis zu einer Verzweigung auf ca. 1380m weiter hoch. Fürs erste ist nun der höchste Punkt erreicht.

Abfahrt:

Nun ändert sich die Topografie. Aus befestigter Strasse wird Bergwanderweg. Jetzt folgt man nämlich dem Bergweg der nach Westen, leicht abwärts in den Riebenwald hinein führt. Mal mehr mal weniger anspruchsvolle Passagen wechseln sich ab. Der Weg wird von zwei Bachläufen unterbrochen, die meist nur zu Fuss überquerbar sind. Da sich die Schwierigkeiten lediglich auf etwa 900m beschränken, stellen diese kein grosses Problem dar.

Ab dem Riebenwald befindet man sich wieder auf befestigter und teilweise asphaltierter Strasse. In einem grossen Rechtsbogen führt diese an P.1325 vorbei zu P.1360 oberhalb Hinter Brosmatt. Jetzt kann man sich auf eine angenehme abfahrt freuen. Wenn doch da nur nicht der Nebel in den man hineinfährt wäre. Die Brosmatt, P.1277 und P.1158 liegen bereits hinter mir, als ich kurz nach Stockmatt nach rechts abbiege. Auf einer etwas ruppigen Schotterstrasse fahre ich durch den Pörterwald dem Kleinteil entgegen. Wegpunkte an denen man vorbei kommt sind Pörter, P.849, P.838 Rietli, P.731, P.660. Bei der Rütimatt erreicht man schliesslich die Glaubenbielenpassstrasse.

Nach einer etwa 50m langen Fahrt in Richtung Giswil verlasse ich die viel befahrene Strasse bereits wieder und biege nach rechts ab.

2. Aufstieg:

Nun geht es wieder aufwärts. Aufwärts in südwestlicher Richtung via Zopf P.615 bis kurz vor Siten. Bis hier hin auf Asphaltierter Strasse. Jetzt rechts in die Schotterstrasse eingebogen und dem Emmettiwald entgegen. Langsam aber sicher spüre ich die Beine. Der zweite Anstieg zieht sich unglaublich in die Länge. Von Giswil hoch ist dieser Teil für sich alleine schon recht lang.

Ich durchfahre den Emmettiwald, immer schön der Strasse folgend. So erreiche ich bald Alp Emmetti P.967. Der höchste Punkt vom zweiten Anstieg ist erreicht.

Abfahrt:

Die Abfahrt ist einfach. Die Strasse ist mehrheitlich betoniert und die Wegweiser führen mich nach Bürglen hinunter.

Auf der Westseite des Lungerersees fahre ich schliesslich dem Feldweg folgend zurück nach Lungern meinem Ausgangspunkt.

Fazit:

·         Sehr abwechslungsreiche Tour.

·         Mit knackigen Aufstiegen, vor allem der zweite hat es in sich.

·         Fantastische Aussicht auf den Lungerersee oder ins Sarneraatal.

·         Technisch keine grosse Schwierigkeiten.

·         Lediglich zwischen Äschligrat und Riebenwald befindet sich eine etwas anspruchsvollere Passage. „Bergwanderweg“ Auf dem restliche Teil fährt man auf asphaltierten oder befestigten Strassen.

Genaue Route:

Talstation Lungern Schönbüelbahn, Schwendlen P.923, P.1165, P.1216, P.1251, Äschli P.1292, Riebenwald, P.1325, P.1360, Brosmatt, P.1277, P.1158, Pörterwald, Pörter, P.849, Rietli P.838, P.731, P.660, Rütimatt, Zopf P.615, Siten, Emmettiwald, Emmetti P.967, Bürglen, Margel, Turnacher P.701, Talstation Lungern Schönbüelbahn

Tourengänger: Lulubusi