Durch die Tubelochschlucht

Publiziert von wam55 , 5. November 2011 um 17:13.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Berner Jura
Tour Datum: 4 November 2011
Geo-Tags: CH-BE
Strecke:Frinvillier - Tubelochschlucht - Biel

Heute habe ich ein bisschen freie Zeit in Biel. Was liegt da näher als ein kurzer Ausflug in die Tubelochschlucht! Als Tour kann ich es kaum bezeichnen, es ist heute halt eher ein Pausenfüller. Trotzdem ist die Schlucht sehr schön und durchaus eine Besichtigung wert.
Die SBB bringt mich in 4 Minuten von Biel nach Frinvillier, wo meine kleine Wanderung beginnt. Es geht erst ein Stück auf dem Trottoir der Hauptstrasse entlang, bis mich ein brauner Wegweiser 'Gorges de Tubeloch' nach links weist. Der Tag ist düster und der Himmel bedeckt, der Boden feucht. Das alles hat dann wohl zur Folge, dass ich auf dem ganzen Weg keinem Menschen begegne.
Erst geht es dem Kanal entlang, dann durch den reizvollen Herbstwald der Schlucht entgegen. Der Weg ist durchwegs feucht, aber trotzdem gut zu begehen. Ich geniesse den Spaziergang durch die enge Schlucht. Man ist zwar sehr nah bei der Stadt und trotzdem irgendwie weit weg. Die trübe Spätherbststimmung passt irgendwie zur Schlucht, ich fühle mich wie in einer anderen Welt. Hierzu lasse ich mal die Bilder sprechen.
Urplötzlich werde ich dann wieder aus meinen Träumen gerissen, die Stadt mit Lärm und Kunstbauten taucht sehr abrupt auf. Schon nach wenigen Metern erreiche ich die Bushaltestelle, die sehr schön gestaltet ist, siehe Foto.

Tourengänger: wam55