Von Bayrischzell auf den Seeberg (1538 m) - Seebergkopf & Seebergschneid

Published by Jonas* Pro , 2 July 2012, 21h22.

Region: World » Germany » Alpen » Bayrische Voralpen
Date of the hike:30 June 2012
Hiking grading: T2 - Mountain hike
Waypoints:
Geo-Tags: D 
Time: 5:30
Height gain: 1042 m 3418 ft.
Height loss: 1042 m 3418 ft.
Route:16,09 km
Access to start point: Bayrischzell ● Pkw bis Bayrischzell
Access to end point: Bayrischzell ● Pkw bis Bayrischzell
Accommodation:Hotels und Gasthäuser in der Umgebung
Maps:Kompass WK 008 Bayrischzell-Schliersee

Vom Bahnhof in Bayrischzell nach Süden auf die Schlierseer Straße und nach wenigen Metern auf dieser rechts in die Schulstraße. Schließlich weiter zum Fest- und Minigolfplatz. Dort dem beschildertem Steig in vielen Kehren bis zu einer Aussichtsbank folgen. Weiter auf schönem Pfad um die Ostseite des Seebergs herum. An der Neuhütte rechts bergan und unschwierig durch Wald- und Wiesengelände zur Seebergalm. Nun über eine Wiese in 15 Minuten zum geräumigen Gipfel. Besonders der Tiefblick auf Bayrischzell und den gegenüberliegenden Wendelstein beeindruckt. Im Anschluss meist weglos und direkt am Grat entlang zum sichtbaren Gipfelkreuz der Seebergschneid. Auf gleichem Weg zurück zum Seebergkopf und hinunter zur Seebergalm. Dort die Richtung beibehalten und über einen Wiesenpfad bis zum Waldrand. Nun auf dünnem und steilem Waldsteig und anschließend auf einer Forststraße zur Klareralm. Weiter nach Süden bis zu einer Wegkreuzung, wo man sich links hält. Die Niederhoferalm wird passiert, ehe es wenig später teils gesichert durch die Wackbachschlucht geht. Im Ursprungtal angekommen, folgt man den Wegweisern nach Bayrischzell und erreicht wieder den Festplatz. Zum Bahnhof geht es auf bekanntem Weg.

Hike partners: Jonas*

Minimap
0Km
Click to draw, click on the last point to end drawing

Geodata
 11628.kmz Seebergkopf & Seebergschneid

Gallery

Slideshow Open in a new window · Open in this window

Comments (6)

Post a comment

KlaasP says:
Sent 2 July 2012, 22h25
Hey Jonas,
wunderbare Fotos hast Du gemacht!!!
Besonders die Blitze fand ich super!
Viele grüsse,
Klaas

Jonas* Pro says: RE:
Sent 3 July 2012, 15h22
Hi Klaas!
Freut mich, dass dir die Bilder gefallen!

Viele Grüße
Jonas

ABoehlen Pro says:
Sent 3 July 2012, 10h08
Ciao Jonas

Danke für die tollen Bilder von diesem Prachtstag, inklusive Gewitter-Finale. Bei uns gewitterte es schon gegen 18.00 Uhr, da war es noch viel zu hell, um Blitze zu fotografieren. Danach verlief der weitere Abend ruhig und angenehm kühl. Vor fast genau einem Jahr konnte ich aber in der Nacht von meiner Wohnung aus auch eine schöne Blitzaufnahme machen (siehe hier).
Ich nehme an, Du hast auch mittels Langzeitbelichtung auf dem Stativ fotografiert und gewartet, bis ein Blitz kam, oder welche Technik wendest Du an?

Beste Grüsse
Adrian

Jonas* Pro says: RE:
Sent 3 July 2012, 15h37
Hi Adrian,

bitteschön ;-)
Dann ist das Gewitter wohl von euch zu uns gezogen, die Richtung würde passen, da die Niederschläge, von Blitzen und Wind begleitet, von Südwesten kamen.
Was für ein gigantisches Foto Dir da gelungen ist! Respekt!
Langzeitbelichtung nein, Stativ ja! Zuerst versuchte ich es zwar, länger zu belichten, jedoch erschien mir die Wolkendecke bereits nach wenigen Sekunden Belichtung zu hell (ich glaube mittlerweile,dass ich die Blende zu weit geöffnet hatte). Daher machte ich ein Full-HD Video (Auflösung 1920 × 1080 Pixel), welches die Blitze eingefangen hat. Dann habe ich mich der Videoschnappschuss-Funktion des VLC media players bedient und das fertige Bild noch zurecht geschnitten und teilweise bearbeitet.

Viele Grüße
Jonas

DHantke says: ... kann mich dem nur anschließen ...
Sent 3 July 2012, 14h29
super, wie fürs Tourismusbüro :) LG

Jonas* Pro says: RE:... kann mich dem nur anschließen ...
Sent 3 July 2012, 14h47
Na dann werd' ich dort mal vorbeischauen :D
Dankeschön und viele Grüße!

Jonas

Post a comment»