Bogartenlücke mit -mannli...

Publiziert von MunggaLoch , 6. November 2011 um 10:03.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum: 1 November 2011
Geo-Tags: CH-AI   Alpstein
Strecke:Alp Sigel - Bogartenlücke - Bogartenmannli (T5) - Sämtis - Plattenbödeli - Pfannenstil

Es muss nicht immer wahnsinnig lang oder hoch oder sonstwas sein!

Wir wollten über den Nebel, raus an die Sonne. Aber irgendwie war das Wetter spezieller als wir. Es war nicht immer ganz so sonnig wie wir dachten und hofften.

Mit der Bahn verkürzten wir den Aufstieg zur Alp Sigel. Die Bahn hat offiziell bis 31.10. offen, aber weil am 1.11. noch Feiertag war, fuhr sie noch. Es sind doch ein paar Höhenmeter, die man so mit einem namhaften Betrag überwinden kann ;-) Aber eben, wenn mans zu teuer findet, kann man ja laufen...

Ziel war die Bogartenlücke, welche auch gut auf einem Wanderweg, so zwischen T2 und T3 erreichbar ist. Obwohl es nicht so warm wie erwartet, dafür viel windiger war, setzten wir uns in die Lücke für das Mittags-Sandwich.
Ich selber wollte das Bogartenmannli noch "kurz" besteigen. Ist noch schwieriger, als es auf den ersten Blick scheint. Also das heisst, man muss sich einfach gut halten und sollte nicht runter fallen ;-) Ich würde so etwa T4 oder T5 schätzen...

marmotta und ivo66 waren heute auch noch in dieser Gegend unterwegs *Hundstein (2157 m) und einige Gipfel(chen) der Widderalpstöck. Aber irgendwie waren sie wohl früher gestartet und später zurück gekehrt ;-)

Danach gings steil runter und im Tal raus bis zum Sämtisersee.
Dann am Plattenbödeli vorbei... Ach nein, nicht vorbei, sondern auf der Terasse doch noch ein paar Sonnenstrahlen geniessen und ein kühles Getränk genissen...