Sardonahütte 2157 m (1.Tag) / Höhenweg nach St. Martin zurück (2. Tag)

Publiziert von barosarot , 31. Oktober 2011 um 15:25.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum: 1 Oktober 2011
Geo-Tags: CH-SG
Zufahrt zum Ausgangspunkt:St. Martin (Calfeisental)
Zufahrt zum Ankunftspunkt:St. Martin (Calfeisental)
Unterkunftmöglichkeiten:Sardonahütte SAC

Bevor es für mich ab an die sardische Sonne geht, möchte ich nochmals in die Berge. Und da meiner Tochter ein Wochenende ohne Ausgang bevorsteht begleitet sie mich, es war übrigens ihre Idee, dass wir daraus ein Hüttenwochenende machen.

Nach ein wenig Herumtelefonieren finde ich trotz hervorragender Wettervorhersage und trotz kurzfristiger Planung doch noch 2 Plätzli für uns. Und überhaupt, die Sardonahütte wollte ich schon lange mal besuchen.

Am Samstag fahren wir gemütlich nach St. Martin. Es gilt zu beachten, dass die Strasse dem Stausee entlang im Halbstundentakt immer nur in eine Richtung befahrbar ist. In St. Martin herrscht reger Betrieb, sieht nach Hochzeit aus. Ach ja, unterwegs habe ich meiner Tochter noch die Sage vom Sardonagletscher erzählt .... http://www.sardonahuette.ch/14001.html ... von wegen Hochzeit, so kann es enden.

Gleich beim Parkplatz geht unsere Wanderung zur Sardonahütte los, also auf der linken Seite der Tamina, wenn man hochschaut in Richtung Ziel (es gibt auch einen Weg auf der rechten Seite). Dieser Weg vom Parkplatz weg ist herrlich, durch Wälder (Tüfwald), über Bäche und Wiesen. Vorbei an der Vorder Ebni und Hinter Ebni. Hier hat es eine wunderbare Wiese, und wir lassen es uns nicht nehmen, hier eine Rast einzulegen und die Sonne zu geniessen. Wohlgemerkt, es ist Anfang Oktober und fühlt sich an wie Sommer. Die Hütte sehen wir auch schon, und da die Hütte bald im Schatten sein wird, geniessen wir die Sonne umsolänger.

Die letzten Meter zur Hütte hoch fordern nochmals ein paar Schweisströpfli, aber alles in allem ein einfacher Weg, bis auf die neue Brücke, die schon im Winterschlaf ist und wir uns mit zwei Schwellen begnügen müssen über den doch ein wenig ungestümen Bach. Jööö, so eine schnuslige Hütte, chli und herzig. Erst schwitzen, dann im Schatten, so fröstele ich ein wenig und genehmige mir einen Jagertee, huch, jetzt wirds warm :) Der Znacht ist köstlich und die Hüttengesellschaft unterhaltsam ... auch der deutsche Gast amüsiert sich ... dä hät müesse si.

Einmal mehr eine Hüttennacht mit "Schnarcher im Kanon" und mehr Wach- als Schlafphasen, und doch ist es immer wieder schön :P

Am nächsten Morgen gehen die ersten schon seeehhrr früh raus, jedenfalls dem Weckergeläute zufolge. Ja, es gibt ja auch herrliche Touren, Piz Sardona, Piz Dolf ... wir nehmen uns jedoch den Höhenweg zurück nach St. Martin vor, und so können wir auch noch ein wenig länger liegen bleiben. Nach dem feinen Frühstück machen wir uns auf den Weg zum Heubützlipass, weiter zum Plattenseeli (sieht frisch aus), um den Plattenspitz weiter zum Heidelpass. Von da gehts runter zur Malanseralp. Hier geniessen wir nochmals die wunderbare Herbstsonne, könnte jedoch im Sommer nicht schöner sein. Diese Wärme und dazu die Farben des Herbstes ... das gibt Kraft für den Winter :)

Die letzten Meter zurück nach St. Martin sind dann noch auf der Strasse zurückzulegen. Aber das stört uns nicht mehr. Das Calfeisental hinterlässt soviele Glücksmomente und Eindrücke, wir sind total hin und weg.

Hey Sara, danke vielmal, isch uh schön gsi mit dir z plaudere, z lache, d Bergwält z gnüsse, Nastüechli z reiche, z sünnele und eifach zwei supermegatolli Täg z verbringe :*

Zeitbedarf: St. Martin - Sardonahütte / 817 hm / 3 Std.
                    Höhenweg Sardonahütte - Plattenseeli - Heidelpass - St. Martin / ca 400 hm hoch
                    ca 1200 hm runter / 6 Std.

Tourengänger: barosarot

Runner hat gesagt: Sardona...
Gesendet am 1. November 2011 um 16:57
schöne Tour! Fehlen Dir nur noch die Vättner Chässpätzli im Hotel Sardona in Vättis... :-))

barosarot hat gesagt: RE:Sardona...
Gesendet am 1. November 2011 um 18:29
Womit wir wieder beim Essen sind :D

Runner hat gesagt: RE:Sardona...
Gesendet am 1. November 2011 um 20:34
ja, soll mal wer sagen, Läufer(innen) essen nichts. Übrigens, die Vättner Chässpätzli sind wirklich fein!