Kleines Furkahorn 3026 m

Publiziert von Yak , 30. Oktober 2011 um 18:48.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum: 2 Oktober 2011
Geo-Tags: CH-UR   CH-VS
Strecke:Furkapass - Furkastock - Kleines Furkahorn - retour
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem PW auf den Furkapass
Kartennummer:1231 Urseren (1:25'000)

Eine einfache, aber sehr schöne Tour auf einen 3'000er. Einzig die Wegfindung ab dem Furkastock ist nicht ganz unproblematisch, aber im Zweifelsfall immer schön auf dem Grat bleiben und nicht zu weit in die Flanken ausweichen. Da man hauptsächlich auf Blöcken kraxelt, die teilweise stark von Flechten bewachsen sind, rate ich von einer Besteigung bei Nässe ab. Die Flechten werden dann sehr rutschig und je nach Situation ist ein Ausrutscher in diesem Gelände fatal.

Ich hatte wieder einmal Wetterglück, keine Wolke am Himmel und angenehm milde Temperaturen. Ich genoss den Aufenthalt auf dem Gipfel. Lediglich auf mein Essen musste ich achten, da die Dohlen bis in meine Rucksack kletterten, sobald sie meinten, ich passe nicht auf. Aber ich mag diese Vögel trotzdem, sie gehören für mich zu den Bergen.

Diesen Berg werde ich im nächsten Jahr wieder besteigen, die Aussicht ist wunderschön und die Flora und Fauna, je nach Jahreszeit, sehr eindrücklich und abwechslungsreich.